Erste Oderfelder Beteiligungsgesellschaft und LombardClassic3 GmbH & Co. KG Online Informationssystem für Anleger soll in den nächsten 14 Tagen kommen

Endlich mag man dem Unternehmen zurufen, damit würden dann endlich einmal die wilden Spekulationen im Internet aufhören und die Anleger bekämen dann kontinuierlich Informationen aus erster Hand, so wie es sich eigentlich für ordentlich arbeitende Kapitalanlagegesellschaften gehört. Nun, viel Unruhe gibt es ja nun seit einigen Monate bei den genannten Gesellschaften, dies natürlich auch herbeigeführt durch immer neue Spekulationen um den Fortbestand der Gesellschaften. Schnee von gestern könnte das sein, wenn das nun wohl im Aufbau befindliche Anlegerinformationssystem der beiden Gesellschaften dann auch wirklich in den nächsten 14 Tagn online geht und man dem Anleger wirklich darin dann auch was mitzuteilen hat.

Nur als „ich tue was Alibi“ kann man sich solche Dinge dann ja letztlich auch sparen. Solche Informationssysteme sind im Aufbau nicht billig, wenn die dann auch nachhaltig geführt werden und wirklich auch zu einem Kommunikationswerkzeug mit den Anlegern werden. Hier muss man den Anlegern beider Gesellschaften zuerst sagen wie es um die beiden Gesellschaften denn wirtschaftlich steht, und wie die nahe Zukunft der beiden Gesellschaften aussehen soll. Gerade die geplante Umwandlung beider Gesellschaften in eine AG ist sicherlich erklärungsbedürftig. Die Anleger werden nur zustimmen, wenn die das verstanden haben und sehen, dass das für sie eine gute Lösung ist. Alles was das Kapital der Anleger erhält ist dabei immer eine gute Lösung. Nun sind wir gespannt wann das Anlegerinformationssystem der beiden Gesellschaften, und mit welchem Inhalt, dann online geht. Zeit wird es meine Herren in Hamburg!

3 Comments

  1. js Freitag, 04.03.2016 at 13:14 - Reply

    Also, der guten Ordnung halber: Ich habe heute meine Steuerbscheinigungen für 2015, mit Datum vom 29. 2. 2016 erhalten.
    Die unten angefügte Info das ein Anlegerportal unter

    lombardium-anlegerinformationen.de

    geht (zumindest noch im Augenblick) auf die Info, dass hie eine Seite im Aufbau ist.

  2. js Mittwoch, 17.02.2016 at 15:08 - Reply

    Also, ich stelle nochmals den von der Redaktion gelöschten Kommenmtar ein:

    Also, die 14 Tage sind um und es passiert – wie vermutet – NICHTS. Alles
    > bisher nur dumme Sprüche. Ich habe vor 14 Tagen gedacht, dass zumindest
    > ein Notbetrieb aufrecht erhalten wird, aber nichts. So zu B. habe ich
    > die „Abzugsbescheinigungen“ für die Steuer von 2015 angefordert.
    > „Hallo,
    > ich hoffe, dass trotz aller Probleme, die Firma noch soweit arbeitsfähig
    > ist, die STEUERBESCHEINIGUNGEN für das Jahr 2015 zu versenden. Ich will
    > meine Einkommensteuer Erklärung machen und dafür benötige ich die
    > Bescheinigung der von Ihnen abgezogenen und an das FA abgeführten
    > Beträge. Ich bitte also um Erledigung. Danke.“
    > Natürlich – keine Antwort. Dann:
    > „Hallo,
    > es scheint, dass Sie völlig aus dem Tritt sind. Antworten gibt es keine
    > und auch die angeforderte Steuerbescheinigung gibt es nicht. Ich werde
    > mich also wohl notgedrungen an das Finanzamt wenden, an welches Sie die
    > Abzüge geleitet haben wollen. Mal sehen was dabei herauskommt?
    > Vielleicht sind ja auch die „Abzüge“ nicht weitergeleitet worden? Ich
    > setzte Ihnen hier eine Nachfrist um 7 Tage.“
    > Ich kann also bei meiner Steuererklärung die angeblichen Abzüge nicht
    > geltend machen. Es stellt sich hier dann die Frage, ob die auf den
    > Abrechnungen ausgewiesenen Abzüge überhaupt fristgerecht an das
    > Finanzamt abgeführt wurden. Sollte dies nicht der Fall sein, laufen alle
    > Beteiligte Gefahr an das Finanzamt für 2015 und evtl. 2014 auf die
    > bereits geminderten Beträge nochmals Steuer bezahlen zu müssen.
    > Und nochmals: Eine Umgründung in eine AG wird nur dafür sein, damit
    > (wenn zugestimmt wird) die Masse der Verfehlungen nicht mehr verfolgt
    > werden kann. Es sollte eine Präsenzveranstaltung mit den stillen
    > Gesellschaftern stattfinden, wo aus diesen Kreisen ein schlagkräftiger
    > Beirtat gewählt wird, der die Geschäftsführung stark kontrolliert und
    > auch die Notbremse ziehen kann. Die „Herrschaften“ tun alles nur um Ihre
    > Haut zu retten. Hier wir doch keine Informationspolitik betrieben,
    > sondern nur gemauschelt und niemand stellt sich der Verantwortung. Auch
    > vom „Treuhänder“ kein Wort.
    > Und jetzt kommt auf meine Bemerkung sicher wieder eine freundliche
    > Erwiderung von der Radaktion. Alle negativen Bemerkungen von 2014 und
    > 2015 wurden gelöscht. WARUM????

  3. js Dienstag, 16.02.2016 at 09:37 - Reply

    Ja, ich frage mich, warum mein letzter Beitrag erst einige Tage (sogar vom Redakteur kommentiert) stand und nun gelöscht wurde. Unser Jurist hatte den Beitrag vorher überprüft, es gab keine Beanstandungen. Es ging a) um Ablauf der 14 Tage und b) um die Bescheinigungen der Steuerabzüge mit der Frage, ob die abgezogenen Beträge pünktlich an das Finanzamt abgeführt wurden- mehr nicht. Mir ist nicht ganz klar warum hier die Redaktion (im Gegensatz zu 2014) eine sehr freundliche Haltung mit ganz viel Verständnis aufbringt. Wenn hier nicht absolut Korrekt gearbeitet wurde, droht allen Anlegern für die Zahlungen aus 2015 ein doppelter Verlust.

Leave A Comment