Erdölförderung gestoppt

Norwegen hat in der Nordsee das voraussichtlich größte Erdbeben seit Jahren verzeichnet. Es ereignete sich nach Angaben der seismologischen Forschungseinrichtung NORSAR heute früh etwa 160 Kilometer westlich der norwegischen Westküste. Seine Stärke wurde von dem Institut mit 4,7 angegeben, während das Nationale Seismische Netzwerk des skandinavischen Landes auf 4,4 bis 4,5 kam.

In norwegischen Medien war unter Berufung auf Zahlen des Seismologischen Zentrums Europa-Mittelmeer (EMSC) auch von einer Stärke von 5,1 die Rede. Den Berichten zufolge war die Erschütterung noch in weiten Teilen der Provinz Vestland zu spüren gewesen.

Die geschäftsführende NORSAR-Direktorin Anne Strömmen Lycke sagte, es handle sich um das kräftigste registrierte Beben in der Nordsee seit 1989. Sorgen vor größeren Schäden oder einem Tsunami gab es aber nicht.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen