Startseite Allgemeines Entscheidung: Schweizer stimmen gegen Ausweitung des Naturschutzes
Allgemeines

Entscheidung: Schweizer stimmen gegen Ausweitung des Naturschutzes

jorono (CC0), Pixabay
Teilen

Die Schweizer Bevölkerung hat sich in einer Volksabstimmung klar gegen die geplante Ausweitung des Naturschutzes ausgesprochen. Laut einer Hochrechnung des Instituts gfs.bern, die im Auftrag des Schweizer Fernsehens erstellt wurde, lehnten 63 Prozent der Wählerinnen und Wähler die sogenannte Biodiversitäts-Initiative ab. Diese Initiative hätte Bund und Kantone dazu verpflichtet, verstärkt Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt, der Landschaft und des baukulturellen Erbes zu ergreifen.

Mit dem Vorschlag sollten umfassendere Schutzregelungen eingeführt werden, um die Natur und die einzigartige Schweizer Kulturlandschaft für kommende Generationen zu bewahren. Trotz der Bedeutung dieser Anliegen entschieden sich die Bürger jedoch gegen die stärkere Verpflichtung des Staates in diesem Bereich.

Neben dem Naturschutz wurde bei einer weiteren Volksabstimmung auch über eine Teilreform des Rentensystems entschieden. Auch hier zeigte sich ein deutliches Bild: 69 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer votierten gegen die geplante Reform, die darauf abzielte, Anpassungen im Rentensystem vorzunehmen. Beide Abstimmungsergebnisse spiegeln den Widerstand gegen weitreichende staatliche Eingriffe in zwei zentrale Lebensbereiche wider: den Schutz der Umwelt und die Zukunft der Altersvorsorge.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Amerikas Wahlkarten-Zauber: Wenn Demokratie plötzlich sehr flexibel ausgelegt wird

Der US-Supreme-Court hat entschieden, dass Alabama weiterhin eine Wahlkreis-Karte nutzen darf, die...

Allgemeines

Bitte nicht schon wieder alles kaputt machen: Miro Klose muss beim Club bleiben!

Als Fan des 1. FC Nürnberg hat man in den letzten Jahren...

Allgemeines

Kanada bittet um Verlängerung des Freihandelsabkommens – Trump vermutlich schon beim Entwurf für „51. Bundesstaat Kanada“

Kanada versucht derzeit, das nordamerikanische Freihandelsabkommen USMCA für weitere 16 Jahre zu...

Allgemeines

Der unsichtbare Abgeordnete gewinnt Vorwahl – Trump begeistert: „Er wird euch niemals enttäuschen!“

In den USA reicht offenbar inzwischen schon völlige Unsichtbarkeit, um Wahlen zu...