Entscheidung II

Als letzter Akt vor dem Regierungswechsel in Rom hat der Ministerrat um den noch geschäftsführend amtierenden Premier Giuseppe Conte heute eine Verlängerung des Reiseverbots unter den Regionen beschlossen. Dieses bleibt bis 25. Februar erhalten. Angesichts der Virusmutationen, die auch in Italien im Umlauf sind, sei noch ein umsichtiges Verhalten notwendig, meinte Gesundheitsminister Roberto Speranza.

Der Reproduktionswert ist im Land in einer Woche von 0,84 auf 0,95 gestiegen. 17 Prozent der Infektionsfälle in Italien sind auf die zuerst in Großbritannien nachgewiesene Mutation zurückzuführen, teilten die Gesundheitsbehörden mit. Die britische Mutation ist vor allem in Mittelitalien verbreitet, in erster Linie in den Regionen Emilia Romagna, Marken, Umbrien und Abruzzen. Erwartet wird, dass diese Variante zur verbreitetsten Form des Coronavirus in Italien wird.

Leave A Comment