Entlassen

Der bekannte iranische Dissident Kayvan Samimi ist laut Medienberichten vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Der Journalist habe das Gefängnis in Zemnan 200 Kilometer östlich der Hauptstadt verlassen, berichtete die reformorientierte Zeitung „Schargh“ heute.

Der 73-jährige Samimi war 2020 wegen „Verschwörung gegen die nationale Sicherheit“ zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Vor und nach der Islamischen Revolution von 1979 hatte der Journalist bereits mehrfach Haftstrafen verbüßt.

Samimi hatte bereits im Februar 2022 die Erlaubnis erhalten, das Gefängnis aus gesundheitlichen Gründen zu verlassen. Er kehrte jedoch im Mai dorthin zurück, nachdem er verdächtigt worden war, sich an Aktivitäten gegen die nationale Sicherheit beteiligt zu haben, wie die Nachrichtenagentur Mehr damals berichtete. Im Dezember erklärte der Journalist aus der Haft seine Unterstützung für die derzeitige Protestbewegung.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen