Startseite Allgemeines Energycoop eG – geprellte Kunden melden sich bei uns
AllgemeinesInsolvenzen

Energycoop eG – geprellte Kunden melden sich bei uns

kalhh / Pixabay
Teilen

Ja selbst am Freitagabend haben sich erste Kunden bei uns in der Redaktion gemeldet. Vor allem natürlich verärgerte Kunden des Unternehmens energycoop eG aus Osnabrück. Kunden, die von einem Skandal sprechen, denn seit Wochen und Monaten werden diese Kunden vertröstet, was die Rückzahlung von Guthaben betrifft. Da wird dann von Seiten der Genossenschaft energycoop eG bis zu 4 mal nachgefragt „auf welches Konto man das Geld überweisen soll?“, obwohl der Kunde die Bankdaten zur Rücküberweisung des Guthabens längst ordnungsgemäß mitgeteilt hatte.

Reine Verzögerungstaktik, weil vermutlich die Liquidität der Genossenschaft nicht ausgereicht hatte, um diese Guthaben der Kunden dann auch korrekt und vertragsgemäß auszuzahlen.

Es gibt Kunden, die derzeit mit dem Gedanken spielen, dazu die Staatsanwaltschaft einzuschalten, damit diese den Tatbestand der möglichen Insolvenzverschleppung überprüfen soll. Wir gehen aber davon aus, dass der nun beauftragte Insolvenzverwalter dies von sich aus bereits tun wird.

Zurückbleiben auch hier wieder geprellte Kunden und möglicherweise auch Vermittler, die auf einem finanziellen Schaden derzeit noch nicht bekannten Ausmaßes sitzen bleiben werden. Ähnlich wie früher beim Unternehmen Teldafax und vor kurzem erst bei der Bayerischen Energieversorgung.

Natürlich wird zu hinterfragen sein, warum die Genossenschaft dann überhaupt in Insolvenz gehen musste? Schaut man sich die letzten Geschäftsberichte an, als auch die letzte Bilanz der Genossenschaft, dann stellt sich diese Frage natürlich gleich in mehrfacher Hinsicht.

Es sind aber auch Fragen, die man derzeit so im Raum stehen lassen muss, denn es gibt derzeit niemanden, der diese auch seriös beantworten könnte. Schreiben auch Sie uns Ihre Erfahrungen mit der energycoop eG.

3 Kommentare

  • Was haben die Vorstände denn getan? Auf der Generalversammlung im März war von diesen wirtschaftlichen Problemen keine Rede.

    Man muss auch nach der Verantwortung der Aufsichtsräte fragen.

    Als Vorstand sind bestellt:
    Michael Scherer
    Katrin Meyer

    Der gewählte Aufsichtsrat:

    Walter Knapp (Vors.)
    RA Roland Sudmann (Stellv.)
    Dipl. Kfm. Andreas Krämer

    Hier sehe ich besonders Rechtsanwalt Sudmann in der Verantwortung.

  • Abbuchen konnte die Genossenschaft immer pünktlich und gut. Verrechnung Guthaben sei nicht möglich, da dies 2 separate Vorgänge sein würden, hieß es bei Rückfragen immer aus dem Unternehmen. Ich fühle mich betrogen.Erst vorige Woche haben die Ganoven noch abgebucht von meinem Konto.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Weltweit erneut Online-Chaos: Cloudflare-Störung legt zahlreiche Dienste lahm“

Erneut hat eine technische Störung beim globalen Internetdienstleister Cloudflare für massive Beeinträchtigungen...

Allgemeines

Sonnenenergie mit Schattenseiten – Kritische Betrachtung des Solarprojekts Halenbeck-Rohlsdorf

Mit dem Großprojekt Solarkraftwerk Halenbeck-Rohlsdorf wirbt die gleichnamige GmbH um Anlegergelder für...

Allgemeines

„EuGH-Urteil setzt Polen unter Druck: Kommt jetzt der Heiratstourismus nach Deutschland?“

Das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs sorgt in Polen und ganz Europa...

Allgemeines

Die Bilanz der Rendity Deutschland GmbH zum Geschäftsjahr 2023 lässt sich wie folgt kritisch, aber fair analysieren:

🔎 1. Überblick – Bilanz in Kürze Position 2023 2022 Umlaufvermögen 13.527...