Energiekonzepte Deutschland GmbH und der Ärger mit der Verbraucherzentrale Niedersachsen

Nun kümmert sich auch die Verbraucherzentrale um das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH aus Leipzig, und wie Verbraucherzentralen so üblich, dann natürlich nicht im positiven Sinne als konkreten Anlass.

Photovoltaik-Anlagen: Kunden warten seit über einem Jahr auf Fertigstellung der Solaranlage

So ist ein Beitrag der Verbraucherzentrale Niedersachen überschrieben. In dem Bericht geht es um 2 konkrete Unternehmen.

Stromsparen mit Solarmodulen – Fehlanzeige. Trotz hoher Voraus- oder Teilzahlungen der Verbraucher oder Verbraucherinnen, läuft die installierte Anlage aktuell nur teilweise oder noch gar nicht. Wir erklären Ihnen, was Sie in so einem Fall tun können:

Eine eigene Photovoltaik-Anlage auf das Dach montieren lassen, Strom produzieren, ins Netz einspeisen und eigenen Strom generieren – das hört sich gerade in Zeiten der Energieknappheit und Klimafreundlichkeit nach einem guten Plan an. Das dachten sich auch zwei Verbraucher, die PV-Verträge mit den Anbietern Energiekonzepte Deutschland GmbH und Hahn Solar GmbH geschlossen hatten. Jetzt haben sie Hilfe bei uns gesucht und uns ihre Erfahrungen geschildert.

1. Fall Hahn Solar GmbH

Im Falle der Bestellung des Verbrauchers bei Hahn Solar wurden nach Auftragserteilung über die Lieferung und Montage einer Solaranlage inklusive Speicher im Januar/Februar Anfang April letzten Jahres die Solarmodule auf dem Dach montiert. Bis dahin hatte der Verbraucher bereits über 50 Prozent der Auftragssumme gezahlt. Es fehlten Akku, Wechselrichter und Zählerschrank sowie deren Montage. Zwar wurden die Teile Mitte November geliefert, die Montage und Inbetriebnahme ließen jedoch trotz diverser Nachfragen zunächst noch monatelang auf sich warten. Der Verbraucher schrieb den Anbieter im Februar dieses Jahres erneut an. Eine Reaktion erfolgte nicht. Im April nahm der Verbraucher unsere Beratung in Anspruch und setzte eine letzte Frist für den Abschluss der Arbeiten und Inbetriebnahme der Anlage. Inzwischen meldete sich Hahn Solar. Die Arbeiten sollen nun wohl zeitnah zum Abschluss gebracht werden. Etwaige Schadensansprüche wegen der späten Leistung behält sich der Verbraucher vor.

2. Fall: Energiekonzepte Deutschland GmbH

Energiekonzepte Deutschland installierte die Module nach Auftragserteilung im April letztes Jahr im Juni. Mehrere Versuche von Elektrikern, die Anlage in der Folge zum Laufen zu bringen, scheiterten zunächst. Zu dem Zeitpunkt war die Auftragssumme laut Verbraucher bereits weitestgehend bezahlt. Anfang Oktober war der Solarspeicher nach wie vor offline. Nach Zählerwechsel und weiteren Elektroarbeiten mithilfe des Netzbetreibers Ende Oktober ging die Anlage/Speicher ans Netz. Es fehlten allerdings Akkus, die zum Zweck der Eigennutzung des selbsterzeugten Stroms erforderlich sind. Im Dezember wurden die Akkus für den Speicher geliefert, jedoch von Seiten der Firma nicht eingebaut. Nach monatelangem Warten auf die Endmontage wandte sich der Verbraucher an die Verbraucherzentrale Niedersachsen. Er setzte dann schriftlich eine Frist zur Erbringung der noch offenen Leistungen. Eine Reaktion steht derzeit noch aus.

Beide Verbraucher berichten, dass die Anbieter die beauftragten Arbeiten an den Anlagen auch nach mehr als einem Jahr noch nicht vollständig zu Ende gebracht haben. Die Verbraucher fühlen sich ab einem gewissen Leistungsstand alleine gelassen und können die Anlagen bisher nur eingeschränkt (selbsterzeugter Strom kann mangels Batteriemontage nicht zur Eigenversorgung genutzt werden) oder noch gar nicht nutzen.

Die Verbraucher hatten hier hohe Voraus- bzw. Abschlagszahlungen geleitest und gingen damit das Risiko ein, dass Anbieter nach Erhalt einer fast vollständigen Zahlung keinen weiteren Support leisten.

Die Vertragslage zeigt, dass keine festen Liefer-/Montagetermine vertraglich festgelegt wurden. Die Verbraucher verlassen sich nicht selten auf mündliche Zusagen, setzen aber entweder erst spät oder keine konkreten Fristen zur Lieferung / Montage.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/photovoltaik-anlagen-kunden-warten-auf-fertigstellung

Quelle Verbraucherzentrale Niedersachsen

FireShot Capture 101 – Photovoltaik-Anlagen_ Kunden warten seit über einem Jahr auf Fertigst_ – www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de

 

 

Leave A Comment