Energiekonzepte Deutschland GmbH und das mit den Wärmepumpen können wir nicht empfehlen!

Es soll ein neues Geschäftsfeld des Unternehmens Energiekonzepte Deutschland werden. Prima, denn Wärmepumpen können durchaus Sinn machen, aber ob das auch für einen Kauf bei Energiekonzepte Deutschland gilt, würde ich dann anders sehen.

In Deutschland gibt es aktuell eine Vielzahl an Wärmepumpenherstellern. Zu den bekanntesten und größten zählen Bosch Thermotechnik, Stiebel Eltron, Vaillant und Viessmann. Daneben gibt es aber auch viele kleinere und unbekanntere Unternehmen, die Wärmepumpen bauen.

Natürlich googlen wir dann auch einmal danach, wie man eine Wärmepumpe dann sinnvoll, verständlich und gut erklären kann. Gefunden haben wir dazu dann nachfolgenden Text. Einen Text, den wir Wärmepumpe „prima erklärt“ finden.

Zitat

Was ist eine Wärmepumpe?

Mithilfe einer Wärmepumpe wird die Umweltwärme aus Erdreich, Grundwasser oder Luft genutzt. Dabei wird die Wärme der Umwelt entzogen und mithilfe eines Kältekreislaufs auf ein höheres Temperaturniveau gebracht. Der Kältekreislauf in der Wärmepumpe wird mit einem Strom angetriebenen Kompressor betrieben. Somit können mit Wärmepumpen Gebäude geheizt und Warmwasser aufbereitet werden.

Voraussetzung für einen effizienten Einsatz von Wärmepumpen ist eine sehr gute Wärmedämmung des Gebäudes und ein Niedertemperatur-Wärmeabgabesystem, wie beispielsweise Fußbodenheizung oder Wandheizung, mit Vorlauftemperaturen unter 35°C.

Zusatzinformation: Grundsätzlich sind Wärmepumpen auch für höhere Vorlauftemperaturen geeignet, jedoch sinkt mit einer Erhöhung der Vorlauftemperatur die Effizienz der Wärmepumpe.

Funktionsweise einfach erklärt

In der Wärmepumpe zirkuliert ein Kältemittel, das einer Wärmequelle (beispielsweise Erdreich, Luft oder Grundwasser) Wärme entzieht und dabei verdampft. Das dampfförmige Kältemittel wird in einem mit Strom betriebenen Kompressor verdichtet. Dadurch erhöht sich die Temperatur so weit, dass die Wärme über einen Wärmetauscher an das Heizsystem abgegeben wird. Das Kältemittel wird durch die Wärmeabgabe wieder flüssig, über ein Expansionsventil auf niedrigeren Druck entspannt und der Kreislauf beginnt von vorne. Eine Wärmepumpe funktioniert also wie ein umgekehrter Kühlschrank.

Arten von Wärmepumpen

Die Wärmequelle, die zur Gewinnung der Wärmeenergie herangezogen wird, bestimmt die Art der Wärmepumpe. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Erd-, Luft- und Grundwasserwärmepumpen. Generell gilt: Je höher die Temperatur der Wärmequelle, desto besser ist die Jahresarbeitszahl und umso geringer die Energiekosten.

Erd-Wärmepumpe

Die Erd-Wärmepumpe entzieht die Wärme aus dem Erdreich. Bei der Erd-Wärmepumpe unterscheidet man zwischen Sole-Wärmepumpen, Flächenkollektoren und Erdwärme-Sonden.

Nähere Informationen über Erd-Wärmepumpen hier.

Luft-Wärmepumpe

Die Luft-Wärmepumpe nutzt die Außenluft als Wärmequelle. Bei der Luft-Wärmepumpe gibt es einige Punkte zu beachten sowie wichtige Empfehlungen für den Betrieb einer solchen Wärmepumpe.

Nähere Informationen über Luft-Wärmepumpen hier.

Zitat Ende

https://www.heinzi.com/Info/Waermepumpen-einfach-erklaert.html

Hilfreich sollte dann für potentielle Interessenten auch ein Blick auf die Internetseite des Bundesverbandes Wärmepumpe e.V. sein. Hier bekommt man wertvolle Tipps, worauf man als Interessent/Käufer dann bitte achten sollte.

https://www.waermepumpe.de/

Nun kennen wir ja derzeit den Ärger und Stress rund um das Unternehmen EKD Solar Energiekonzepte Deutschland GmbH aus Leipzig, wir haben ja nun bereits in einigen Artikeln über das Unternehmen berichtet.

Ganz ehrlich, wenn wir so hören, wie dort der Vertrieb und möglicherweise eben auch so mancher Handwerker agiert, dann kann man derzeit einen Kauf bei diesem Unternehmen bzw. dessen Vertrieb nicht unbedingt empfehlen.

Wie wir erfahren haben, wurde am vorigen Wochenende der Strukkivertrieb mit dem Thema „Wärmepumpen“ bekanntgemacht und was wir da von einem Teilnehmer gehört haben, das verstärkt unsere Skepsis dann auch nochmals.

Solche Beratungen sollten von einem ausgebildeten Fachmann durchgeführt werden, der dann bitte auch eine technische Ausbildung nachweisen kann. Ein Wochenend-Strukki-Seminar wäre dann möglicherweise nicht die beste Qualifikation.

Auch die Verbraucherzentrale beschäftigt sich mit diesem Thema:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/waermepumpe-alles-was-sie-wissen-muessen-im-ueberblick-5439

Am Samstag-Nachmittag werden wir einen neuen brisanten Artikel zum Thema „EKD Solar“ und seinem Vertrieb „FE Promotion“ hier veröffentlichen. Möglich, dass Sie dann keine Lust mehr auf eine Beratung haben; zumindest von diesem Unternehmen.

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen