Energiekonzepte Deutschland GmbH – Qualitätsoffensive – Vertriebsoffensive

Der einfachste Spruch wäre natürlich: „Haben wir es nicht immer gesagt?“, aber das wäre zu kurz gesprungen. Natürlich hat das Unternehmen intern auch erkannt, dass man da einigen Nachholbedarf hat und ruft jetzt eine Vertriebs- und Qualitätsoffensive 2023 aus.

Ein sehr guter erster Schritt finden wir in der Redaktion. Wir hatten dem Unternehmen sogar unsere Unterstützung angeboten, weil wir der Meinung sind, heimische Unternehmen sollte man unterstützen. Das wollen wir hier auch einmal ganz deutlich sagen.

Genau die Situation, die EKD derzeit durchmacht, kenne ich persönlich noch aus dem Jahre 2003. Damals habe ich ein Unternehmen in Leipzig mitaufgebaut und ganz klar zurückblickend gesagt, eigentlich muss man verwundert sein, dass wir damals nicht Pleite gegangen sind. So viel wie damals schiefgelaufen ist, Wahnsinn.

Schaut man sich den aktuellen Screenshot an, den man uns in die Redaktion zugespielt hat, dann spricht dies Bände.

 

Nun kann man dem Unternehmen nur Glück wünschen und darauf hoffen, dass die Aufstockung auf 5 Geschäftsführer diese Qualitätsoffensive unterstützt.

Wie sagt ein altes Sprichwort „der Fisch stinkt immer vom Kopf her“. Das Unternehmen muss aus meiner außenstehenden Sicht eine Unternehmenskultur für sich kreieren, eine die man dann auch lebt. Ich habe ganz starke Zweifel daran, dass man dies mit einem Strukturvertrieb machen kann.

Warum?

Nun ganz einfach, ein Strukturvertrieb ist ein Vertrieb, der davon lebt, immer wieder neues Personal zu finden, und die Verweildauer solcher Personen ist im Strukturvertrieb dann eher gering. Kaum einer schafft dort ein 5-jähriges Jubiläum. Strukturvertriebler werden „ganz einfach“ ausgebildet, denn es muss reichen, dass man dem Kunden einen Auftrag verkaufen kann.

Ein Strukki ist nur abschlussfokussiert, denn sonst verdient er kein Geld. Strukkis sind selbständige Handelsvertreter, die dem Unternehmen dann eine Rechnung stellen, wenn sie einen Abschluss für das Unternehmen machen.

Mir persönlich ist kein Strukturvertrieb im technischen Bereich bekannt, der eine wirklich gute Beratung macht im Solarbereich. Nun gut, wir finden es wirklich toll, dass man diesen Weg nun geht und gerne unterstützen wir dabei ein Unternehmen von hier.

One Comment

  1. Sergej Montag, 20.03.2023 at 21:32 - Reply

    Was ein Spinner , idiot.
    Bin super zufrieden mit meiner gekauften Anlage bei EKD.

Leave A Comment