Also, ich hab mir mal dieses Video mit Frau Bine Koch, CCO der Energiekonzepte Deutschland GmbH, angesehen – und ich muss ehrlich sagen: Ich bin noch immer unschlüssig, was „CCO“ in ihrem Fall eigentlich genau bedeutet.
Chief Commercial Officer? Könnte sein, denn verkaufen scheint da Priorität zu haben.
Chief Customer Officer? Hm … wäre wünschenswert, denn an Kundenärger mangelt es meiner Meinung nach definitiv nicht.
Chief Communications Officer? Möglich – schließlich wird ja viel geredet.
Oder Chief Compliance Officer? Na ja, das wäre dann schon fast Comedy.
Apropos Comedy:
Mit allem Respekt – aber die Stimme von Frau Koch in dem Video hat mich stellenweise ganz leicht an eine Figur aus Police Academy erinnert. Ich musste schmunzeln. Fehlt eigentlich nur noch, dass irgendwo hinten Tackleberry auftaucht und die PV Anlage installiert.
Aber Spaß beiseite:
Was ich als Kunde wirklich gern sehen würde, wäre eine Person im CCO-Amt, die sich ernsthaft um die Anliegen der Kunden kümmert – nicht bloß um Abschlusszahlen und Vertriebssprints. Stattdessen bekam ich den Eindruck: Hier wird weniger über Probleme gesprochen, dafür umso lieber über Verkaufszahlen.
Und dann noch das Duo mit Herrn Köster – ehemals Eigensonne, jetzt offenbar Sonnenberater im Dauermodus. Da wird einem ganz warm ums Herz, oder eher heiß unter dem Kragen?
Mein Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Video über Solartechnik so lachen muss – leider nicht aus den richtigen Gründen. Vielleicht gibt’s ja bald einen neuen Titel: CCEO – Chief Comedy & Energy Officer?
Aber ernsthaft:
Vielleicht ist es an der Zeit, dass jemand mit dem Titel Chief Customer Officer auch wirklich Customer First denkt. Oder wenigstens zuhört. Auch ohne Megafon.
Vielleicht tun es auch einfach mal ein paar C weniger, dafür ein paar arbeitende Fachkräfte mehr, die sich für die Belange der Firma im Interesse der Kunden kümmern. Angesichts der Firmengrösse gibt es mir viel zu viele Häuptlinge, die am Frühstücksbuffet sitzen und schlemmen.