Energiekonzepte Deutschland GmbH – gutes Unternehmen, wenn nur der Strukki-Vertrieb nicht wäre

Published On: Freitag, 13.01.2023By Tags:

Keine Frage, dass das Unternehmen den richtigen Zeitpunkt im Markt erkannt hat, auch darüber keine 2 Meinungen, und natürlich auch schön, dass das Unternehmen seinen Sitz in Leipzig hat. Das Gesellschafter Mathias Hammer ein ausgewiesener Kenner der Solarbranche ist, auch da keine 2 Meinungen, aber natürlich kommt dann auch ein aber, wenn wir einen Bericht schreiben zu einem Unternehmen.

Seit ca. Anfang September 2022 haben wir hin und wieder E-Mails in die Redaktion bekommen, die uns auf das Unternehmen hingewiesen haben, und was es dort für Probleme mit Kunden gibt.

Auch das war und ist, denke ich, in der Solarbranche nichts Ungewöhnliches, wenn man da über Lieferzeiten spricht. Dass ein Kunde heute bestellt und dann morgen direkt das ganze Programm bekommt, schwierig aus meiner Sicht.

Was uns aber aufgefallen ist, sind viele negative Bewertungen zu dem Unternehmen, die man im Internet auffinden kann. Nun gut, wo gehobelt wird, fallen Späne, wie ein altes deutsches Sprichwort so richtig sagt, aber irgendwann muss man den Berg „Späne“ auch einmal weg kehren, ansonsten werden die möglicherweise zu einer Stolperfalle. Insofern finden wir die Abarbeitung, wie man mit negativen Kundenbewertungen im Internet umgeht, zumindest „stark verbesserungswürdig“.

Interessant wurde das Thema für uns aber dann richtig, nachdem sich 1 Insider und 3 Ex-Vertriebler bei uns gemeldet haben und uns Unterlagen zugespielt haben, die das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH für uns dann insgesamt „grenzwertig“ aussehen lassen.

Kaufe ich eine Solaranlage, dann erwarte ich einfach eine kompetente Fachberatung auf einem hohen Niveau. Das sollte aus meiner Sicht dann durch einen Fachberater passieren. Unterlagen, die uns in der Redaktion vorliegen, besagen nun aber, dass es sich um einen sogenannten Strukturvertrieb (provisionsorientiert) handelt, der zudem noch in Stufen unterteilt ist.

Hier werden Provisionen aufgeführt, die sich im höheren 2-stelligen Bereich befinden. Geld, was der Kunde bezahlen muss. Passend dazu haben wir dann noch die Seite von einem „Vertriebschef“ gefunden, der unsere Vorbehalte komplett bestätigt.

Er posiert auf seiner eigenen Seite mit einem Ferrari, den er sich Dank der Provisionen nun wohl leisten kann. Man bedenke bitte mal, wie Energiewende und Ferrari zusammenpassen. Nun gut, das ist eben bei Strukturvertrieben so. Wir wissen aber aus fast 40 Jahren Vertriebserfahrung, dass die Provisionen im Strukturvertrieb sehr hoch sind und wir wissen, dass in den meisten Fällen die Qualität der Beratung hier nicht annähernd an die eines Fachberaters herankommt. Das wäre aber aus unserer Sicht eben wichtig. Nun mag es durchaus auch unter den EKD Strukkis den ein oder anderen Vermittler geben, der sich mit der Materie auskennt, das wollen wir gar nicht abstreiten.

Wir werden die genauen Provisionen innerhalb des Vertriebs in der nächsten Woche einmal aufzeigen, wollen dem Unternehmen aber noch Gelegenheit geben, sich dazu zu äußern. Das gehört sich so.

Kritisch sehen wir hier auch das mögliche Zusammenwirken zweier Finanzierungspartner, die der gleichen Ober-Organisation angehören.

Ein Unternehmen finanziert die erworbenen Solaranlagen, das andere Unternehmen factort diese Anlagen dann vor, heißt, das Unternehmen bekommt dann obwohl noch keine Anlage geliefert wurde, einen Betrag X von einer Factoringgesellschaft, heißt, das Unternehmen EKD „verkauft“ seine Forderung an dieses Institut, möglicherweise sogar ohne dass der Kunde das überhaupt weiss.

Damit entsteht dann eine unschöne Situation, wenn die Leistung des Solar- Unternehmens dann nicht passt bzw. nicht ordnungsgemäß erfolgt, aber das Factoringinstitut dann sein Geld haben will. Genau solche Situationen werden in Bewertungen des Factoringinstitutes heute schon beschrieben.

Wir befürchten nun, dass es hier zukünftig wesentlich mehr Streitfälle geben könnte. Insgesamt sehen wir das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH im Moment aufgrund des Vertriebs kritisch, werden aber weitere Detail berichten, sobald uns Antworten auf unsere Presseanfragen vorliegen.

Leave A Comment