Emfehlung

Ein Expertengremium der US-Arzneimittelbehörde FDA hat gestern den CoV-Impfstoff von Moderna für den Einsatz bei Kindern im Alter von sechs bis 17 Jahren empfohlen. Die Sicherheit des Impfstoffs wurde in klinischen Studien mit mehreren tausend Teilnehmern und Teilnehmerinnen nachgewiesen. Üblicherweise folgt auf die Expertenempfehlung bald die Zulassung.

Damit wären in den USA zwei Vakzine für Kinder zugelassen; der Impfstoff von Biontech und Pfizer hatte seine Zulassung bereits vergangenes Jahr erhalten. Die Verzögerung bei Moderna resultierte aus der Sorge der FDA, dass der Impfstoff seltene Fälle von Herzmuskelentzündung (Myokarditis) mit einer höheren Rate als bei Biontech und Pfizer verursacht.

Die Position der FDA hat sich inzwischen geändert: Weder die Häufigkeit noch der Schweregrad der seltenen Nebenwirkung stünden einer Zulassung entgegen, hieß es bei der Sitzung. Die Experten betonten zudem, dass ein zweiter Impfstoff die Versorgungssicherheit insgesamt erhöhen werde.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen