ELLA Media AG-Anleger fragen kritisch nach in unserer Redaktion ist da wirklich alles io?

.io ist zumindest einmal die Domainendung, die sich das Unternehmen gegeben hat. Ob der Hintergedanke war, dem Anleger zu suggerieren, dass alles in Ordnung ist, bleibt eine redaktionelle Spekulation von uns. Warum berichten wir jetzt?

Jeder, der unsere Seite kennt, weiß, dass wir immer anlassbezogen berichten. So natürlich auch hier im Fall der Ella Media AG.

In den letzten Wochen gibt es auch in unserer Redaktion vermehrt Nachfragen nach dem genannten Unternehmen, das vor allem von investierten Anlegern, die bei der Ella Media sogenannte Partizipationsscheine gezeichnet hatten, ins Visier genommen wurde. Frei interpretiert könnte man auch sagen, sie hätten in eine Vorzugsaktie investiert. Bei all der Diskussion rund um das Thema KI fragen sich die Anleger natürlich auch, was mit ihrem Investment ist. Wie erfolgreich ist das Unternehmen denn wirklich? Wenn man auf die Webseite des Unternehmens geht, erfährt man außer einer Selbstbeweihräucherung auch nicht viel.

Hier gibt es keine Nachrichten, die einmal aufzeigen, wie der Stand der Dinge ist, und geht es nach der Meinung der Anleger, die sich bei uns gemeldet haben, dann müsste es bei dem Thema KI doch zumindest jeden Monat etwas Neues geben. Nicht aber so wohl bei der Ella Media.

Was man auffindet ist ein neuer Prospekt mit dem man frisches Kapital beschaffen will. Liest man sich den Prospekt durch, dann findet man den einen oder anderen Hinweis auf den wirtschaftlichen Erfolg der Ella Media AG. Dafür muss man dann ab er den zum großen Teil in englisch gehaltenen  Prospekt lesen. Ab Seite 69 kann man dann dazu einiges lesen. Warum man diese Bilanzen nicht in Deutsch auf der eigenen Homepage hinterlegt, wissen wir nicht. Unseren Recherchen nach, ist die überwiegende Anzahl der investierten Anleger aus dem deutschsprachigen Raum. Vielleicht denkt man im Hause Ella Media einmal darüber nach.

Ella-Media-AG_EU-Prospectus-2024_final-130324

Der KI-Markt ist ein sehr schnell wachsender Markt und ein Markt, wo es sicherlich im Moment um die Sicherung der entscheidenden Marktanteile geht. Jene Marktanteile, die dann in der Konsequenz auch den Erfolg der investierten Anleger bei Ella Media ausmachen wird. Für uns ist Ella Media mittlerweile leider eine Black Box, wenig Transparenz, insofern hoffen wir, dass unser erster Artikel nach langer Zeit zu diesem Unternehmen die verantwortlichen Personen im Hause Ella Media einmal nachdenklich macht und man das Wort „mher Transparenz“ einmal überdenkt. Die eine oder andere Erfolgsmeldung, die natürlich überprüfbar sein sollte, wäre sicherlich auch im Interesse der investierten Anleger.

Nimmt man Einblick auf die aktuelle Seite der Ella Media AG, dann fällt auf, dass unter dem Menüpunkt „News“ die letzte Eintragung aus September 2023 stammt, und schaut man sich die Meldungen einmal genauer an, dann ist das „Geplänkel“ aber nicht unbedingt Nachrichten, die der investierte Anleger lesen will. Ihn interessieren vor allem sicherlich wirtschaftliche Zahlen, Daten, Fakten.

Die finden wir auf der Seite im Moment noch nicht, sondern nur in einem Prospekt mit dem man frisches Kapital einsammeln will. Möglicherweise ändert sich das aber auch udn man ergänzt die Homepage aum einen Button „Bilanzen“.

FireShot Capture 187 – Künstliche Intelligenz zur Textgenerierung – ella-group.io

Bedenkt man womit sich Ella Media befasst, sollte hier doch MEHR machbar sein.

Was ist aber ein Partizipationsschein?

Ein Partizipationsschein ist ein Finanzinstrument, das häufig in der Schweiz und in Liechtenstein anzutreffen ist. Er repräsentiert ein Wertpapier, das den Inhabern Vermögensrechte an einem Unternehmen gewährt, aber im Gegensatz zu Aktien keine Stimmrechte bei der Hauptversammlung der Aktionäre bietet. Das bedeutet, Inhaber von Partizipationsscheinen haben Anspruch auf einen Anteil am Reingewinn und möglicherweise auch am Liquidationserlös des Unternehmens, ähnlich wie Aktieninhaber, jedoch ohne Einfluss auf unternehmerische Entscheidungen nehmen zu können.

Partizipationsscheine werden oft von Unternehmen ausgegeben, die die Kontrolle behalten wollen, indem sie die Stimmrechte auf eine begrenzte Gruppe von Aktionären beschränken, während sie gleichzeitig Kapital von einer breiteren Basis von Investoren aufnehmen. Sie können an der Börse gehandelt werden und bieten eine Alternative für Anleger, die an der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens partizipieren möchten, ohne Stimmrechte ausüben zu müssen.

Nachfolgende neue Eintragung aus diesem Jahr finden wir dann im Schweizer Unternehmensregsiter Shabex:

Ella Media AG

(Ella Media SA), (Ella Media Ltd)
Metallstrasse 9a
6300 Zug

 

Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 130’000
Letzte Publ.: 20.03.2024
Gründungsjahr: 2020
Handelsregister: Zug
UID: CHE-370.592.352
Register-Nr.: CH-130.3.028.882-0

Zweck

Die Gesellschaft bezweckt die Entwicklung und Vermarktung von Software zur Erstellung von branchenspezifischen und kundenzentrierten Inhalten in Form von Texten, Audio, Bildern und Videos basierend auf künstlicher Intelligenz. Sie kann im In- und Ausland Zweigniederlassungen errichten, Tochtergesellschaften gründen, sich an zweckverwandten Unternehmen beteiligen sowie Grundstücke und Immaterialgüterrechte erwerben, halten, verwalten, belasten, verwerten und veräussern und ausserdem alle Rechtshandlungen vornehmen, die der Zweck der Gesellschaft mit sich bringen kann, insbesondere zugunsten von nahe stehenden und anderen Gesellschaften Finanzierungen gewähren, Sicherheiten aller Art stellen oder auf andere Weise Verpflichtungen dieser Gesellschaften absichern oder garantieren.

Letzte Publikation

20.03.2024, Tagebuch-Nr: 4743 vom 15.03.2024

Ella Media AG, in Zug, CHE-370.592.352, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 230 vom 27.11.2023, Publ. 1005894304). Eingetragene Personen neu oder mutierend: Böckmann, Dr. Daniela, deutsche Staatsangehörige, in Ingenbohl, Mitglied der Geschäftsleitung, mit Kollektivunterschrift zu zweien; Czech, Christoph Paul, deutscher Staatsangehöriger, in Friedrichsdorf (DE), Mitglied der Geschäftsleitung, mit Kollektivunterschrift zu zweien.

Ella Media AG/Kapital

(Ella Media SA), (Ella Media Ltd)
Metallstrasse 9a
6300 Zug
Status: aktiv
Sitz: Zug
Rechtsform: Aktiengesellschaft
Kapital: CHF 130’000
Letzte Publ.: 20.03.2024
Gründungsjahr: 2020
Handelsregister: Zug
UID: CHE-370.592.352
Register-Nr.: CH-130.3.028.882-0

 

Finanzielles

Kapital

Art Kapital Liberierung Zeitraum
Aktienkapital CHF 130’000.00 CHF 130’000.00 seit 02.12.2020
Partizipationskapital CHF 63’442.38 CHF 63’442.38 seit 12.04.2023

Stückelung

Art Anzahl Betrag Zeitraum
Namenaktie 13’000’000 0.01 seit 02.12.2020
Inhaberpartizipationsschein 6’344’238 0.01 seit 12.04.2023

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen