Startseite Allgemeines Elektronische Patientenakte kommt – 2021
Allgemeines

Elektronische Patientenakte kommt – 2021

Pexels / Pixabay
Teilen

Mit der elektronischen Patientenakte wird nach Ansicht der Bundesregierung der Informationsaustausch von Gesundheitsdaten sicherer. Im Vergleich zu bisher genutzten Verfahren wie etwa Fax-Geräten werde die Sicherheit deutlich erhöht, sagt die Regierung.

Die Kommunikationswege, auf denen die Gesundheitsdaten mittels Telematikinfrastruktur ausgetauscht werden, würden durch Verschlüsselungsverfahren kryptografisch geschützt. Zusätzlich würden Informationen in der elektronischen Patientenakte ausschließlich kryptografisch verschlüsselt abgelegt, wobei patientenindividuelle Schlüsse verwendet werden.

Die Zugriffsrechte auf die Patientenakte sollen schrittweise auf bestimmte Berufsgruppen ausgeweitet werden, zunächst auf Angehörige der Pflegeberufe, Hebammen und Entbindungspfleger, Physiotherapeuten und das Hilfspersonal in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen.

Die elektronische Patientenakte sei eine freiwillige Anwendung für die Versicherten, heißt es in der Antwort weiter. Sie soll zu Jahresbeginn 2021 zur Verfügung stehen.

Durch Doppeluntersuchungen und Abstimmungsprobleme entstehen jährlich Milliarden Verluste.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Messi meldet sich zurück – und rettet die Welt fast im Alleingang

Argentinien hat im letzten Test vor der WM 2026 eindrucksvoll bewiesen: Man...

Allgemeines

Attest aus dem Überraschungsei: Wenn sogar die Krankmeldung krank ist

Es gibt Prozesse, die schreiben Geschichte. Und dann gibt es Prozesse, bei...

Allgemeines

Signa vs. Ingbe-Stiftung: Wenn 50 Millionen einfach mal auftauen

Das Drama um eingefrorene Millionen hat ein vorläufiges Happy End gefunden: Ingeborg...

Allgemeines

Neue KI-Siri entfacht erneut Streit zwischen Brüssel und Apple

Apples neuester KI-gestützter Sprachassistent Siri hat den Konflikt zwischen dem Tech-Giganten und...