Startseite Allgemeines Elbehochwasser: Rekordhöhen
Allgemeines

Elbehochwasser: Rekordhöhen

Teilen

Das Elbhochwasser ist am Samstag in Norddeutschland auf neue Rekordwerte gestiegen.
Im niedersächsischen Hitzacker stand der Pegel am Samstagmittag bei 7,67 Meter und damit vier Zentimeter über dem «Jahrhunderthochwasser» von 2006, wie die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes mitteilte.

Im schleswig-holsteinischen Lauenburg erreichte der Pegel 9,14 Meter und war damit zwei Zentimeter höher als der Höchststand im Jahr 2006. Erst für Donnerstag wird mit einem spürbaren Rückgang gerechnet.

Die Hochwasserwelle werde sich im Laufe des Wochenendes vom niedersächsischen Schnackenburg stromabwärts bis Geesthacht in Schleswig-Holstein bewegen, teilte das Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit. Im Laufe der Nacht werde in Lauenburg ein neuer Höchststand von 9,22 Meter erwartet. Bis zu einem Wasserstand von 9,20 Metern seien ausreichend Vorkehrungen getroffen. Zwei Zentimeter mehr seien aber auch in den Griff zu kriegen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Toy Story 5“ oder doch „Taylor Story“? Pixar-Premiere wird zur Swift-Festspiele-Woche

Los Angeles erlebt derzeit ein Phänomen, das Wissenschaftler bislang nicht erklären können:...

Allgemeines

Trump und der ewige Friedensdeal: Bomben heute, Einigung morgen

US-Präsident Donald Trump bleibt seiner bewährten außenpolitischen Strategie treu: Erst bombardieren, dann...

Allgemeines

Rechtsanwalt Niklas Linnemann zur Stellungnahme der TGI AG aus Vaduz

Interview: „Die Unschuldsvermutung gilt – aber sie ersetzt keine rechtliche Prüfung“ Rechtsanwalt...

Allgemeines

Alfreds WM-Kommentar: Sabretooth kämpft jetzt gegen einen Gegner ohne Drehbuch

Man kennt Tyler Mane als furchteinflößenden Bösewicht. Als Sabretooth bei den X-Men,...