Startseite Allgemeines Elanix Biotechnologies AG: BaFin setzt Geldbußen fest
Allgemeines

Elanix Biotechnologies AG: BaFin setzt Geldbußen fest

moshehar (CC0), Pixabay
Teilen

Die BaFin hat am 17. November 2022 Geldbußen in Höhe von 200.100 Euro gegen die Elanix Biotechnologies AG festgesetzt.

Der Sanktion lagen Verstöße gegen § 114 Absatz 1 Satz 2 und § 115 Absatz 1 Satz 1 und Satz 2 Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie ein Verstoß gegen § 40 Absatz 1 Satz 1 WpHG zugrunde.

Die Elanix Biotechnologies AG hatte keine Bekanntmachung darüber veröffentlicht, ab welchem Zeitpunkt und unter welcher Internetadresse die in § 114 Absatz 2 WpHG genannten Rechnungslegungsunterlagen für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 zusätzlich zu ihrer Verfügbarkeit im Unternehmensregister öffentlich zugänglich waren.

Die Elanix Biotechnologies AG hatte der Öffentlichkeit die Halbjahresfinanzberichte für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 nicht zur Verfügung gestellt.

Die Elanix Biotechnologies AG hatte keine Bekanntmachung darüber veröffentlicht, ab welchem Zeitpunkt und unter welcher Internetadresse die Halbjahresfinanzberichte für die Geschäftsjahre 2020 und 2021 zusätzlich zu ihrer Verfügbarkeit im Unternehmensregister öffentlich zugänglich waren.

Die Elanix Biotechnologies AG hatte die Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung nicht rechtzeitig vorgenommen.

Das Unternehmen kann gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Insolvenz:The London Eyewear Company GmbH

Az.: IN 10/26 | In dem Verfahren über den Antrag d. The...

Allgemeines

Interview: „Verfolgt vom Betrug – was nun?“

Rechtsanwalt Jens Reiime im Gespräch über die gefälschte BaFin-Website verfolgn(.)com und die...

Allgemeines

Keine Insolvenz mangels Masse und die Anlegerschauen in die Röhre

51 IN 11/25 | In dem Verfahren über den Antrag d. Gallus...

Allgemeines

Insolvenz:NGT Neue Gusstechnik GmbH

Amtsgericht Dresden – Insolvenzgericht Aktenzeichen: 532 IN 76/26 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über...