Einfach erklärt

Published On: Freitag, 15.03.2024By Tags:

In der Wirtschaft sieht es gerade nicht so schlecht aus wie früher, aber so richtig gut fühlen sich die Firmen auch nicht. Man sieht keinen richtigen Aufschwung. Aber trotzdem steigen die Preise für Aktien und andere Geldanlagen immer weiter. Zum Beispiel der DAX, das ist ein wichtiger Wert an der Börse, hat diese Woche einen neuen Höchststand erreicht. Auch der Bitcoin und Gold sind gerade sehr gefragt.

Warum geht es dem DAX so gut, obwohl es der deutschen Wirtschaft nicht so gut geht? Der DAX zeigt die Preise von deutschen Firmen an der Börse. Aber viele dieser Firmen machen ihr Geschäft im Ausland und sind deshalb nicht so abhängig von Deutschland. Zum Beispiel macht die Firma Adidas fast alles Geschäft im Ausland. Und die Deutsche Telekom verdient viel Geld in Amerika mit einer Tochterfirma. Also geht es diesen Firmen gut, auch wenn es Deutschland nicht so gut geht.

Einige Firmen im DAX machen gerade besonders viel Gewinn, wie zum Beispiel der Rüstungskonzern Rheinmetall. Aber nicht alle Firmen stehen so gut da. Zum Beispiel hat die Firma VW Probleme wegen eines Skandals und weil sie sich auf Elektroautos konzentrieren, was an der Börse nicht so gut ankommt.

Warum steigen die Börsen weltweit? Die großen Banken der Welt haben die Zinsen sehr niedrig gemacht. Das hat den Börsen geholfen. Jetzt denken die Leute, dass die Zinsen bald wieder sinken könnten, und das macht die Firmen optimistisch.

Gold gilt als sicher in unsicheren Zeiten. Seit der Corona-Krise wollen mehr Leute Gold haben. Und auch der Bitcoin wird immer beliebter, aber er ist sehr schwankend. Er wird wertvoller, weil nicht so viele neue Bitcoins gemacht werden können. Heute kann man Bitcoin leicht übers Internet kaufen, und das macht ihn noch beliebter.

Leave A Comment