Einen Staatsanwalt der bei Ihnen anruft um Geld zu fordern

In den letzten Tagen liest man wieder Nachrichten, die einen nur mit dem Kopf schütteln lassen. Da gibt es wohl wieder dreiste Versuche, ältere Menschen abzuzocken. Die Methode dabei ist nicht neu: Jemand ruft bei älteren Damen oder Herren an und stellt sich als Staatsanwalt vor. Er erzählt den Damen und Herren dann zum Beispiel, dass es einen offenen Strafbefehl in Höhe von 40.000 Euro gegen sie gäbe, welcher nun vollstreckt werden müsse. Man hätte aber die Möglichkeit, die Vollstreckung abzuwenden, wenn man sofort einen Betrag von 6.000 Euro überweisen würde.

Dann bekommt man noch die Kontonummer mitgeteilt und die Gauner hoffen, dass die älteren Damen und Herren bezahlen. In den nun bekannt gewordenen Fällen haben die Damen und Herren das Richtige getan, nicht bezahlt und Anzeige bei der Polizei erstattet. In Deutschland gibt es keinen einzigen Staatsanwalt, der solche Telefongespräche führen würde. Telefonhörer auflegen und gut ist. Wenn man verunsichert ist, immer die örtliche Polizeidienststelle anrufen und den Vorgang schildern. Die wissen dann, was zu tun ist.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen