Ein Motivationsschub für die SPD?

Das könnte Martin Schulz schaffen und so das eine oder andere Prozent mehr holen für die SPD, aber eine Volkspartei wird die SPD nicht mehr werden. Eine Volkspartei sollte mindestens 30% der Wählerstimmen bei einer Wahl bekommen, davon war Sigmar Gabriel weit weg.

Martin Schulz ist sicherlich im Vergleich zu Sigmar Gabriel der menschelndere Politiker, aber Schulz ist ein Europapolitiker und die letzten Jahre dadurch nicht in Deutschland gewesen. Für Schulz wären 28% plus X sicherlich ein Erfolg. Sollte Schulz das nicht erreichen, könnte  Gabriel wieder in den Mittelpunkt geraten.

Es war aber auch ein offenes Geheimnis in der SPD, dass Gabriel gerne Außenminister geworden wäre. In der Partei hätte es aber keiner verstanden, wenn man Gabriel anstatt Steinmeier auf diesen Posten gesetzt hätte. Steinmeier war nicht wegzubekommen. Das hat aber Gabriel jetzt geschafft. Ob er länger als 7 Monate Außenminister bleibt, das ist eine Frage, die heute noch keiner beantworten kann.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen