Edelmetalle-Edelmetallsparpläne-Gold

Es ist ein altes Thema „Gold fasziniert die Menschen seit 100derten von Jahren“. Gold ist ein Zeichen für Reichtum und für Sicherheit. Das hat sich auch in unserer Zeit nicht geändert. Das nutzen natürlich auch Geschäftemacher aus. Dutzende von Unternehmen bieten Goldsparpläne an, Sparpläne mit hohen Kosten und wenig Sicherheit für den Anleger. Nun, gewollt ist ja vom Anbieter das er Geld verdient, nicht unbedingt der Kunde. In den letzten Wochen kam auf unserer Plattform, eine Diskussion zum Thema „Edelmetalle“ auf. Ausgelöst durch einen Bericht zur Berliner BWF Stiftung. Hier wurden uns mittlerweile die vorhandenen Goldbestände von 1,6 t bestätigt. Ob dies übereinstimmt mit den eingenommenen Geldern wissen wir nicht wirklich, aber es ist auch schwierig das nachzuvollziehen, denn auch Gold hat schwankende Preise. Legt man den heutigen Preis in Bezug auf die eingenommenen Gelder zu Grunde, dann wäre sicherlich „zu wenig“ Gold vorhanden, denn der Goldpreis ist ja erheblich gesunken. Um also genau beurteilen zu können „ob das alles so stimmt“ brauche ich entweder jeden einzelnen Kaufvorgang verglichen mit den Einzahlungen oder eine Menge Vertrauen. Die meisten belassen es beim Vertrauen, dabei heisst es doch „Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser“.

Besonders warnen wollen wir aber vor GOLD Anlagen im Ausland. Hier hat man weder einen Zugriff auf sein Eigentum, wenn was mit dem Unternehmen passiert, noch gibt es die Möglichkeit hier genau zu kontrollieren. Wir wollen in den nächsten Wochen uns einmal intensiver um dieses Thema kümmern und auf unserem Portal „Sachwertampel“ das eine oder andere Produkt „unter die Lupe nehmen“.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen