Dumm gelaufen

Volkswagen ist bei Streitigkeiten zwischen China und Vietnam um Territorien im Südchinesischen Meer zwischen die Fronten geraten.

Weil bei einem VW-Auto in Vietnam eine Navigations-App eine Karte enthielt, die umstrittene Gebiete im Südchinesischen Meer als zu China zugehörig ausgab, muss der Konzern eine Geldstrafe zahlen. Das teilte die vietnamesische Zollbehörde heute mit. Die Darstellung habe die Souveränität Vietnams verletzt.

Volkswagen soll zugelassen haben, dass das aus China eingeführte Auto mit der App Ende Oktober bei einer Automesse in Ho-Chi-Minh-Stadt ausgestellt wurde.

Durch gestrichelte Linien soll das umstrittene Seegebiet auf der Karte als chinesisches Territorium dargestellt worden sein. Ein VW-Sprecher in Wolfsburg bestätigte den Fall, wies aber darauf hin, dass man weitere Details noch untersuche. „Wir stehen mit dem privaten Importeur in Kontakt.“

Leave A Comment