Allgemeines

Dumm gelaufen

qimono / Pixabay
Teilen

Volkswagen ist bei Streitigkeiten zwischen China und Vietnam um Territorien im Südchinesischen Meer zwischen die Fronten geraten.

Weil bei einem VW-Auto in Vietnam eine Navigations-App eine Karte enthielt, die umstrittene Gebiete im Südchinesischen Meer als zu China zugehörig ausgab, muss der Konzern eine Geldstrafe zahlen. Das teilte die vietnamesische Zollbehörde heute mit. Die Darstellung habe die Souveränität Vietnams verletzt.

Volkswagen soll zugelassen haben, dass das aus China eingeführte Auto mit der App Ende Oktober bei einer Automesse in Ho-Chi-Minh-Stadt ausgestellt wurde.

Durch gestrichelte Linien soll das umstrittene Seegebiet auf der Karte als chinesisches Territorium dargestellt worden sein. Ein VW-Sprecher in Wolfsburg bestätigte den Fall, wies aber darauf hin, dass man weitere Details noch untersuche. „Wir stehen mit dem privaten Importeur in Kontakt.“

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Nahost eskaliert weiter: Iran droht mit Vergeltung nach Tötung von Top-Funktionär

Die Lage im Nahen Osten spitzt sich weiter dramatisch zu. Nach der...

Allgemeines

Energiekonzepte Deutschland GmbH andauernde Kundenprobleme

Hier steckt mehr dahinter als nur „ein paar unzufriedene Kunden“. Die Kommentare...

Allgemeines

Shutdown-Streit in den USA: Weißes Haus bietet Zugeständnisse – aber nur mit angezogener Handbremse

Im festgefahrenen Streit um die Finanzierung des Heimatschutzministeriums (DHS) versucht das Weiße...

Allgemeines

Gibt es in Deutschland auch Tankstellen wo die Mineralölkonzerne die Preise nicht direkt gestalten

Ja – die gibt es tatsächlich, auch wenn sie deutlich in der...