Verbraucherschutzinformationen

DUH scheitert mit Klage

Daniel_B_photos (CC0), Pixabay
Teilen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erlebte einen Rückschlag in ihrem Engagement für den Gewässerschutz in Deutschland, als ihre Klage gegen die Bundesregierung vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster abgewiesen wurde. Im Kern der Auseinandersetzung stand der Vorwurf der DUH, dass die Bundesrepublik ihren verpflichtenden Aufgaben gemäß der EU-Nitratrichtlinie nicht ausreichend nachkomme. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Verunreinigung von Gewässern durch Nitrat aus landwirtschaftlichen Quellen zu verhindern und somit das ökologische Gleichgewicht zu wahren.

Die DUH hatte argumentiert, dass zur Verbesserung der Situation ein neues, ambitionierteres nationales Aktionsprogramm erforderlich sei, um den Eintrag von Düngemittelrückständen effektiv zu reduzieren. Die Richter in Münster jedoch begründeten ihre Entscheidung damit, dass die Umwelthilfe ihre Bedenken bereits im Rahmen der öffentlichen Konsultationen hätte vorbringen müssen. Da dies unterlassen wurde, sei es nun nicht mehr zulässig, diese Argumente vor Gericht einzubringen.

Trotz dieser juristischen Niederlage bleibt ein Silberstreif am Horizont: Die DUH hat die Möglichkeit, gegen das Urteil Berufung beim Bundesverwaltungsgericht einzulegen. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster könnte somit nicht das letzte Wort in dieser wichtigen umweltrechtlichen Frage sein. Der Ausgang dieser Auseinandersetzung wird nicht nur für den Gewässerschutz in Deutschland, sondern auch für die Rolle der Zivilgesellschaft in umweltpolitischen Debatten von Bedeutung sein.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Verbraucherschutzinformationen

Konkurrenz zu PayPal: Europäisches Bezahlsystem Wero im Test

Das digitale Bezahlsystem Wero will in Europa eine ernsthafte Alternative zu US-Anbietern wie...

Verbraucherschutzinformationen

Preisturbulenzen bei Gold und Silber: Wackelt der „sichere Hafen“?

Gold und Silber galten über Jahrzehnte als verlässliche Rückzugsorte in Krisenzeiten. Doch...

Verbraucherschutzinformationen

Elektronische Patientenakte bleibt Ladenhüter: Verbraucherschützer sehen mehrere Gründe

Ein Jahr nach breiter Einführung wird die elektronische Patientenakte (ePA) in Deutschland...

Verbraucherschutzinformationen

Energieausweis richtig lesen – Was er über Heizkosten verrät

Wenn Sie gerade eine Wohnung oder ein Haus kaufen oder mieten wollen,...