Dortmund und die Megaparty, wenn man gegen Mainz gewinnt

Die Titelparty des deutschen Meisters könnte am Wochenende erstmals seit 2012 nicht in München, sondern in Dortmund über die Bühne gehen. Dazu muss die Borussia am Samstag (15.30 Uhr) ihren Vorsprung von zwei Punkten auf Bayern München daheim gegen FSV Mainz 05 über die Ziellinie bringen. Die Vorbereitungen auf die Meisterfeier laufen schon auf Hochtouren – auch in München, wo man auf einen BVB-Patzer vorbereitet sein will.

Dortmund könnte zu Pfingsten jedenfalls zur größten Partymeile Deutschlands werden. Ein Erfolg über Mainz würde dem BVB den neunten Meistertitel in seiner Geschichte und dem deutschen Fußball erstmals seit 2012 wieder einen Titelträger bringen, der nicht Bayern München heißt. Damals waren es ebenfalls die Dortmunder, die die Meisterschale in Empfang nahmen, ehe die Trophäe zehnmal in Folge in der bayrischen Hauptstadt landete.

Sollte Borussia Dortmund der letzte Schritt zum Titel gelingen, werden in der Stadt wohl das ganze verlängerte Wochenende über die Nächte zum Tag werden. Der Plan für die Meisterparty steht jedenfalls bereits fest. Nach der Übergabe der Schale ist ein vierstündiger Autokorso durch die Revierstadt geplant. Zum möglichen Spektakel mit der Ehrenrunde rund um den Borsigplatz werden laut Aussage des Dortmunder Polizeipräsidenten Gregor Lange „mindestens 300.000“ Fans erwartet.

Keiner macht sich aber Gedanken darüber, was passiert, wenn Dortmund nicht Meister wird? Das Szenario existiert nicht in den Köpfen der Dortmund Fans.

Man sollte aber den Tag nicht vor dem Abend loben, denn was passiert, wenn Dortmund sein Spiel verliert und Bayern in Köln gewinnt? Die Dortmunder wäre die Deppen der Nation. Möglicherweise kommt es dann auch zu Ausschreitungen der enttäuschten Fans, Schaun wir mal..

Leave A Comment