Diebewertung erstattet Strafanzeige gegen einen in der Schweiz lebenden Staatsbürger

Published On: Dienstag, 17.10.2023By Tags:

Zu dem gehen wir von einem versuchten Prozessbetrug aus. Die Strafanzeige haben wir in der Schweiz und in Deutschland erstattet. Nun schaun wir mal, was die Ermittlungsbehörden aus dem Vorgang machen.

Zitat:

Betreff: Strafanzeige wegen des Verdachts der Abgabe einer falschen eidesstattlichen Versicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich formell Strafanzeige gegen (Vollständiger Name der beschuldigten Person), geboren am (Geburtsdatum), wohnhaft in (vollständige Adresse), erstatten. Der Beschuldigte steht unter dem dringenden Verdacht, eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben zu haben, wodurch der Tatbestand der Straftat gemäß § 156 StGB (Falsche Versicherung an Eides statt) erfüllt sein könnte.

Zur Begründung führe ich folgende Sachverhalte an:

  1. Tatzeitpunkt und -ort: Die fragliche eidesstattliche Versicherung wurde am (Datum) vor dem (Gericht/Behörde/Notar) in (Ort) abgegeben.
  2. Dokument: Das Dokument, in dem die falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde, trägt die Referenznummer (Referenznummer) und ist diesem Schreiben als Anlage beigefügt.
  3. Inhalt der falschen Aussage: Der Beschuldigte hat unter Eid behauptet, dass (konkrete Beschreibung der mutmaßlich falschen Aussage).
  4. Beweismittel: Als Beweismittel für die Richtigkeit meiner Anschuldigungen lege ich die folgenden Dokumente vor (Liste und kurze Beschreibung der Beweismittel).

Ich bitte die Staatsanwaltschaft, die notwendigen Ermittlungen einzuleiten, um den Sachverhalt vollständig aufzuklären und ein angemessenes rechtliches Verfahren gegen den Beschuldigten zu führen. Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

In der Erwartung, dass Gerechtigkeit walten wird und mit der Hoffnung auf eine baldige Klärung des Sachverhalts, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen,

Leave A Comment