Die Ukraine brauchen wir nicht als Mitglied in der EU

Mit Verlaub, es wäre eine Mitleids-Mitgliedschaft, die man hier schaffen würde, keine aus Überzeugung. Wenn die Ukraine wirkliches Interesse an einer Mitgliedschaft in der EU hat, dann muss die Ukraine den gleichen Weg wie alle anderen Kandidaten auch gehen.

Eine Ausnahme kann es hier nicht geben, aber man kann der Ukraine dann möglicherweise den Status eines bevorzugten Partners der EU geben, dem Handelserleichterungen und Unterstützung zu Teil wird.

Derzeit wäre die EU aus meiner Sicht auch politisch und finanziell völlig überfordert, ein Land wie die Ukraine in ihre Reihen aufzunehmen. Eine Ukraine muss sich nach dem Krieg erst einmal neuordnen, neue Strukturen in der Politik aufbauen usw.

Ob Selenskyi, Melnyk usw. dann überhaupt noch eine Rolle spielen, wird man abwarten müssen. Selenskyi war der richtige Mann zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, aber Zeiten ändern sich.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen