Die Sache mit den Bewertungen, nicht nur bei Amazon

Natürlich ist Internetreputation heute zu einem wichtigen Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen geworden, denn über 70% der deutschen Internetuser schauen im Internet nach, was alles über Unternehmen bzw. einen möglichen Geschäftspartner so veröffentlicht wurde. Das Internet hat heute immer noch ein großes Vertrauen bei den Menschen, mehr als Zeitungen.

Schlicht gesagt, viele glauben, was da so alles manchmal auch an „Mist“ geschrieben wird auf solchen Portalen.

Wichtig für viele Unternehmen sind Bewertungsportale, gerade wenn man etwas einkaufen will oder eine Reise plant. Da schaut man sich dann schon einmal die Bewertungen eines Internetshops oder eines Hotels an, welches man in die engere Auswahl genommen hat.

Nun erfahren wir, dass viele solcher Bewertungen oft genug wohl „gekauft“ sind, das heißt, hier werden Unternehmen damit beauftragt, für das zu bewertende Unternehmen gute Bewertungen auf Portalen zu organisieren.

Derzeit gibt es hier rund um das Unternehmen Amazon große Kritik. Aber auch im Kapitalanlagebereich sind Unternehmen auch auf die eine oder andere wohlwollende Renzension von Kunden angewiesen.

Da gibt es Portale, die sich zum Beispiel „kritische Anleger“ nennen. Schaut man sich dann dort die einzelnen Bewertungen an, dann fragt man sich hier: „Ist das alles echt“? Stammt das von realen Personen, die das Investment wirklich gezeichnet haben? Nun, nachprüfen ist auch in solch einem Fall kaum möglich. Das Unternehmen hat aber zumindest eine „positive Bewertung“, mehr war dann möglicherweise auch nicht gewollt von Seiten des Unternehmens her.

Usern kann man nur den Rat geben, sich nicht zu sehr auf solche Bewertungen zu verlassen, denn das kann dann eben auch einmal ganz schnell „nach hinten losgehen“.

Natürlich, auch dies muss man sagen, sind nicht alle Bewertungen im Internet auf solchen Bewertungsportalen „bezahlt“. Unserer Meinung nach überwiegen die „ehrlichen Bewertungen“.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen