Die Rechnung wird nicht aufgehen

Die USA und die EU werden Russland mit Wirtschaftssanktionen nicht vom Krieg gegen die Ukraine abbringen können. Die einzige Möglichkeit, den Krieg zu beenden, sei eine Niederlage Russlands. „Russland kann den Krieg leicht verlieren auf dem Feld“, die russische Armee sei schwach und die Stimmung schlecht, so der Direktor des Zentrums für Studien über postindustrielle Gesellschaften mit Sitz in Moskau.

Finanziell schmerze der Krieg Russland hingegen nicht. Unter anderem aufgrund der Exporte und der Verpflichtung der Exporteure, einen großen Teil der Einnahmen in Rubel zu tauschen, sei die russische Volkswirtschaft inzwischen gut auf die Situation eingestellt. Russlands Zentralbank habe sehr raffiniert auf die für Moskau überraschend harten Sanktionen des Westens reagiert und damit die anfängliche Nervosität beruhigt, sagte Inosemzew, der am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) einen Vortrag hielt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen