Die Lindorff Deutschland GmbH ist eine in Heppenheim ansässige Inkassogesellschaft-von HEE Rechtsanwälte

Die Lindorff Deutschland GmbH ist eine in Heppenheim ansässige Inkassogesellschaft. Unter anderem ist die Lindorff Deutschland GmbH mit dem Eintreiben von Forderungen der Santander Consumer Bank AG und der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG beauftragt.

Schufa-Eintrag durch Lindorff veranlasst

In den uns bekannt gewordenen Fällen hat die Lindorff Deutschland GmbH die von ihr geltend gemachten zumindest äußerst zweifelhaften Forderungen der Schufa Holding AG gemeldet, sodass die betroffenen Verbraucher die damit verbundenen Nachteile hatten, die z. B. darin bestehen, dass von Banken Darlehensanträge abgelehnt oder sogar bestehende Darlehensverträge gekündigt werden. Schwierigkeiten kann es natürlich auch mit Vermietern, Mobilfunkanbietern und verschiedenen anderen potentiellen Vertragspartnern geben, die für den Abschluss eines Vertrages eine Schufa-Auskunft mit einem guten Score zur Voraussetzung machen.

Schufa-Eintrag wurde gelöscht

HEE Rechtsanwälte hat daher in mehreren Fällen der Schufa gegenüber klargestellt, dass die von Lindorff geltend gemachten Forderungen rechtlich zweifelhaft sind und ein negativer Schufa-Eintrag aus diesem Grund nicht gerechtfertigt ist. Dies hat die Schufa Holding AG zum Anlass genommen, die gespeicherten Negativ-Merkmale zumindest vorläufig zu löschen. Denn die Firma Lindorff Deutschland GmbH konnte der Schufa gegenüber die Meldevoraussetzungen nicht vollständig nachweisen. Wie bereits erwähnt hat die Schufa daher die in Rede stehenden Daten im Schufa-Datenbestand der betroffenen Mandanten gelöscht. Vertragspartner der Schufa Holding AG, die aufgrund mitgeteilter Daten zu bestehenden Geschäftsverbindungen Informationen zu den betroffenen Verbrauchern erhalten haben, hat die Schufa über die durchgeführte Aktualisierung informiert.

Die Schufa behält sich allerdings vor, die Daten wieder in den Datenbestand aufzunehmen, sofern sich die Meldevoraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt nachweisen lassen, woran wir allerdings erhebliche Zweifel haben.

Eine solche Situation kann nun aber genutzt werden, um mit der Lindorff Deutschland GmbH eine Regelung, die zu einer endgültigen Lösung führt, zu erreichen.

 

Kommentar hinterlassen