Start Politik Internationale Neuigkeiten Die Gen-Lobby in der EU

Die Gen-Lobby in der EU

0

Eigentlich sollte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit dafür sorgen, dass gesundes und sicheres Essen auf den Tisch kommt. Doch jetzt deckten die Grünen in Brüssel einen Skandal auf. Die Präsidentin der Behörde – Diána Bánáti – sitzt auch im Vorstand einer der größten privaten Lobby-Vereinigungen der Gentechnik-Industrie.
Die Lebensmittelbehörde EFSA hat seit ihrem Bestehen noch keine einzige Gentech-Pflanze abgelehnt. Bislang verschwieg Präsidentin Bánáti ihre – für Umweltschützer absolut unvereinbare – Doppelfunktion geflissentlich. Immerhin vertritt das International Life Science Institut (ILSI), wo die Lebensmittel- Chefin eine Führungsrolle hat, auch den Gen-Riesen Monsanto.

Ob da wohl bald ein Rücktritt fällig wird?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here