Die Diskussion rund um Cannabis

Die Koalition in Berlin macht ernst, man will nun schnellst möglich das Thema Legalisierung von Cannabis auch umsetzen.

Cannabis-Legalisierung: Apotheken könnten den Stoff verkaufen. Im Koalitionsvertrag ist von der „kontrollierten Abgabe“ an Erwachsene die Rede. Marihuana darf also nur an Personen ab 18 Jahren verkauft werden. Zudem legt der Abschnitt nahe, dass auch die Menge, die ver- oder gekauft werden darf, beschränkt wird.

Es ist natürlich auch eine politische Diskussion in Deutschland die dort geführt wird, aber die neue Koalition hat sich entschieden diesen Weg nun konsequent zu gehen. Natürlich wird Deutschland kein Land der Kiffer mit dieser Entscheidung, aber natürlich gibt es auch Gegner der Freigabe von Cannabis.

Hier ist vor allem die CDU/CSU und die AfD zu sehen. Auch der bayerische Innenminister hat hier große Bedenken zur Freigabe von Cannabis angemeldet. Er sieht hier eine Legalisierung von Drogen, denn er sieht Cannbis auch als Einstiegsdroge an.

Wichtig beim Thema Cannabis ist aber auch der Gesichtspunkt des „medizinischen Cannabis“. Jenes medizinische Cannabis was Menschen hilft starke Schmerzen zu ertragen. Es wird meiner Meinung zu viel über das Thema „Cannabis als Einstiegsdroge für härtere Drogen“ als über die medizinische Wirkung von Cannabis.

Diese Diskussion sollte man aber in den Vordergrund stellen aus meiner Sicht.

Leave A Comment