Die beste Mannschaft der Saison ist Meister – der FC Bayern München

Was für ein Spieltag war der 34. Spieltag der Fußballbundesliga. Unglaubliche 40 Tore sind in den heutigen Spielen gefallen – die meisten Tore dabei in Wolfsburg mit insgesamt 9 bei einem Endstand von 8 zu 1 gegen Augsburg.

Irgendwie war Augsburg nicht auf dem Platz. Für Trainer Martin Schmidt vom FC Augsburg war das sicherlich ein Desastertag. Für Bruno Labbadia dagegen ein toller Abschied vom VFL Wolfsburg, wo er keinen neuen Vertrag bekommen hat.

Der VFL Wolfsburg spielt in der nächsten Saison in der Europa League. Ob Jörg Schmadtke da mit der Nichtverlängerung des Trainervertrages von Bruno Labbadia die richtige Entscheidung getroffen hat, wird man in der neuen Saison sehen.

Auch RB Leipzig hat sich am heutigen Tage in Bremen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Quasi mit einer B-Elf ist RB Leipzig in Bremen angetreten, denn nur ein Spieler aus der Bayern-Begegnung war zu Beginn auf dem Platz. Letztlich musste sich RB Leipzig mit 2 zu 1 geschlagen geben. Rangnick hat vermutlich viele Spieler für das Deutsche Pokalfinale am nächsten Samstag in Berlin geschont.

Auch der zukünftige Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann erlebte mit seinen Hoffenheimern in Mainz einen Desastertag. Mit 2 zu 0 hatte Hoffenheim geführt, um dann noch mit 4 zu 2 zu verlieren. Hoffenheim fällt damit aus den Europa League-Rängen heraus. Nagelsmann muss dann aber auch in Leipzig als Trainer eine bessere Leistung bringen.

Eine tollen Tag erspielte sich Bayer Leverkusen in Berlin. Die Mannschaft gewann überzeugend mit 5 zu 1 gegen Hertha BSC und spielt damit in der nächsten Saison in der Champions League.

Düsseldorf spielte heute nur noch um die „goldene Ananas“, was man dann mit 2 zu 1 gegen Hannover96 gewann.

Freiburg gewann zu Hause mit 5 zu 1 gegen den schon feststehenden Absteiger den 1. FC Nürnberg.

Zum Vergessen war das Spiel in Mönchengladbach, denn auch dieses Heimspiel gegen Borussia Dortmund konnte Borussia Mönchengladbach nicht gewinnen, sondern verlor mit 0 zu 2 gegen Borussia Dortmund; damit fällt Mönchengladbach noch aus den Champions League-Rängen der Bundesliga heraus.

Dortmund darf man sicherlich als den Verlierer der Saison bezeichnen, denn zur Saison-Halbzeit war man gefühlt schon Deutscher Meister, dann kam der unglaubliche Absturz in der zweiten Saisonhälfte, der letztlich die Meisterschaft kostete. Trainer Lucien Favre ist kein Trainer für die zweite Saisonhälfte.

Der Sieger ist natürlich der FC Bayern München, der Frankfurt mit 5 zu 1 aus dem Stadion fegte. Frankfurt drohte sogar noch aus den Europa League-Rängen herauszufallen. Nur der Sieg von Mainz hat Frankfurt die Teilnahme an der Europa League in der nächsten Saison gesichert. Der Sieg des FC Bayern war gleichzeitig auch das Abschiedsspiel von Arjen Robben und Frank Ribery, und die Dramaturgie hätte nicht besser sein können. Beiden gelang in ihrem letzten Spiel dann auch noch ein Tor. Was für ein toller Abschied.

Leave A Comment