Startseite Allgemeines Deutschland trauert um Altbundespräsident Horst Köhler
Allgemeines

Deutschland trauert um Altbundespräsident Horst Köhler

hkama (CC0), Pixabay
Teilen

Mit tiefem Respekt und großer Dankbarkeit nimmt Deutschland Abschied von Horst Köhler, dem neunten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Köhler verstarb heute früh im Alter von 81 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in Berlin, wie das Bundespräsidialamt mitteilte.

Ein Staatsmann mit Weitblick und Integrität

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Köhler in einem Kondolenzschreiben an seine Witwe Eva Luise Köhler als „einen Glücksfall für unser Land“. Sein Wirken als Bundespräsident, als international anerkannter Ökonom und als engagierter Ehrenamtlicher habe Deutschland nachhaltig geprägt.

Ein Präsident mit außergewöhnlichem Lebensweg

Horst Köhler war der erste deutsche Bundespräsident, der kein Berufspolitiker war. Vor seiner Wahl ins höchste Staatsamt hatte er sich als Wirtschaftsexperte weltweit einen Namen gemacht. Als Präsident des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington brachte er seine Expertise in globale Finanzfragen ein, bevor er auf Vorschlag der damaligen Oppositionsführerin Angela Merkel (CDU) 2004 für das Amt des Bundespräsidenten nominiert wurde.

Mit großer Mehrheit wurde Köhler 2009 für eine zweite Amtszeit gewählt. Sein plötzlicher Rücktritt im Mai 2010 kam für viele überraschend. Er begründete diesen Schritt mit der Kritik an seinen Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr – ein Beleg für seinen hohen Anspruch an politische Verantwortung und Integrität.

Engagement über das Amt hinaus

Auch nach seinem Rücktritt setzte sich Köhler unermüdlich für internationale Gerechtigkeit und Entwicklung ein. Er wirkte unter anderem als Mitglied im hochrangigen Ausschuss des UNO-Generalsekretärs für die Post-2015-Agenda (2012–2013) und als persönlicher Gesandter des UNO-Generalsekretärs für die Westsahara (2017–2019). Sein Einsatz als Schirmherr zahlreicher sozialer und entwicklungspolitischer Initiativen bleibt unvergessen.

Ein Abschied in Dankbarkeit

Deutschland verliert mit Horst Köhler einen Staatsmann von besonderer Würde, Weitsicht und Menschlichkeit. Sein Wirken wird weit über seine Amtszeit hinaus in Erinnerung bleiben. Sein Lebenswerk mahnt uns, Verantwortung zu übernehmen – für unser Land und die Welt.

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Weggefährten. Ruhe in Frieden, Horst Köhler.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Jetzt auch noch ein Niederländer! – DFB überrascht mit neuer Traineridee

Der Deutsche Fußball-Bund hat wieder einmal gezeigt, dass er für Überraschungen gut...

Allgemeines

Learnd SE: Wie wenige Tausend Euro den Aktienkurs bewegen können

Die Aktie der Learnd SE gehört zu den besonders marktengen Titeln am...

Allgemeines

Kharg Island: Irans „unantastbare“ Öl-Lebensader?

Etwa 25 Kilometer vor der Südküste Irans, nahe der Hafenstadt Bushehr, liegt...

Allgemeines

Französisches KI-Start-up AMI sammelt eine Milliarde Dollar ein

Das französische KI-Start-up AMI (Advanced Machine Intelligence) hat eine Finanzierung in Höhe...