Startseite Allgemeines Deutschland startet zentrales Drohnenabwehrzentrum – Rüstungsinvestitionen in Milliardenhöhe beschlossen
Allgemeines

Deutschland startet zentrales Drohnenabwehrzentrum – Rüstungsinvestitionen in Milliardenhöhe beschlossen

Teilen

Der Bund und die Länder haben heute das Gemeinsame Drohnenabwehrzentrum offiziell eröffnet. Ziel ist es, besser auf die zunehmenden Bedrohungen durch Spionage, Sabotage und hybride Angriffe reagieren zu können.

„Mit dem neuen Zentrum schaffen wir einen zentralen Baustein für unsere Sicherheitsarchitektur“, erklärte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) in Berlin. Behörden auf Bundes- und Länderebene sollen künftig enger zusammenarbeiten, Informationen bündeln und einheitliche Lagebilder erstellen.

Gezielte Reaktion auf hybride Bedrohungen

„Wir erhöhen damit das Tempo und die Treffsicherheit im Kampf gegen hybride Bedrohungen, gezielte Provokationen und Sabotageakte“, so Dobrindt.

Bisher war die Zuständigkeit für Drohnenabwehr in Deutschland zersplittert:

  • Die Bundesländer tragen die Hauptverantwortung, verfügen jedoch kaum über die nötige Ausrüstung.

  • Die Bundespolizei ist lediglich an Flughäfen und Bahnhöfen im Einsatz, soll aber künftig auch in anderen Bereichen unterstützend tätig werden.

  • Die Bundeswehr schützt bislang vor allem ihre eigenen Anlagen, könnte aber künftig erweiterte Befugnisse erhalten.

Haushaltsausschuss gibt grünes Licht für 50-Milliarden-Rüstungspaket

Parallel zur Eröffnung des Zentrums hat der Haushaltsausschuss des Bundestags heute neue Rüstungsinvestitionen in Höhe von über 50 Milliarden Euro genehmigt.

Finanziert werden sollen unter anderem:

  • Persönliche Schutzausrüstung und Bekleidung für Soldaten

  • 4 Milliarden Euro für das Raketenabwehrsystem Arrow 3

  • 2 Milliarden Euro für die Modernisierung des Patriot-Luftverteidigungssystems

  • Über 4 Milliarden Euro für zusätzliche Puma-Schützenpanzer

Pistorius: Bundeswehr wird schlagkräftiger

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) betonte: „Wir machen ernst mit der Modernisierung der Bundeswehr – schnell, zielgerichtet und mit Substanz.“

Deutschland übernehme damit Verantwortung – gegenüber den eigenen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch gegenüber den Bündnispartnern in Europa und der NATO:
„Auf uns ist Verlass.“

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

SpaceX beantragt Genehmigung für den Start von einer Million Satelliten zur Unterstützung von KI

Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX hat bei der US-amerikanischen Telekommunikationsbehörde FCC einen Antrag...

Allgemeines

Melania-Trump-Doku überrascht mit starkem Kinostart – Kritik spaltet

Die umstrittene Dokumentation „Melania“ über First Lady Melania Trump hat am US-Kinowochenende...

Allgemeines

Betteln vor dem Supreme Court: Alabama will Redefreiheit für Bedürftige beschneiden

Zwei Jahre nachdem der Oberste Gerichtshof der USA Städten das Recht eingeräumt...

Allgemeines

Linke und liberale Waffengruppen erleben Zulauf nach tödlichem Schuss auf Alex Pretti

Seit der Tötung von Alex Pretti durch Bundesagenten in Minneapolis am 24....