Start Wirtschaft Deutliche Zinserhöhung in der Schweiz?

Deutliche Zinserhöhung in der Schweiz?

0

Die Schweizer Notenbank (SNB) will laut einem Zeitungsbericht die Zeit negativer Zinsen nach rund sieben Jahren beenden und den Leitzins um mindestens 0,5 Prozentpunkte anheben. Der Satz solle damit von derzeit minus 0,25 Prozent auf dann wenigstens plus 0,25 Prozent steigen, berichtete die „Schweiz am Wochenende“ unter Berufung auf informierte Personen.

In einem zweiten Szenario einer weiter steigenden Inflation sei sogar eine Erhöhung um 0,75 Punkte auf 0,5 Prozent vorgesehen. Noch sei der Entscheid aber mit Unsicherheiten über die Preis- und die Konjunkturentwicklung behaftet. Die SNB wolle die Maßnahme am 21. September beschließen und einen Tag darauf der Öffentlichkeit bekannt geben. Ein Sprecher der Notenbank erklärte auf Anfrage, man äußere sich nicht zu Spekulationen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here