Desaster für die Anleger? Wer haftet dafür, wenn Anleger Verluste erleiden? Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds von KFM wird aufgelöst

Was bereits seit längerem erwartet wurde, tritt nun offenbar ein.

Das Unternehmen hat auf seinen Internetseiten bekannt gegeben, dass der Fonds in Liquidation ist. Das Handelsblatt hat ein Schreiben der Verwaltungsgesellschaft IP Concept erhalten, einer Tochtergesellschaft der DZ Privatbank in Luxemburg, in dem die Investoren über diese Entscheidung informiert werden.

Martin Flaunet von Deloitte soll als Liquidator eingesetzt werden, sofern die Luxemburger Finanzaufsicht CSSF zustimmt. Hans Jürgen Friedrich, der Fondsmanager, äußerte gegenüber der Zeitung sein Missfallen über diese überraschende Entscheidung der IP Concept. Diese gab an, dass dieser Schritt im Interesse der Anleger erfolgt.

Das Anteilsgeschäft des Fonds wurde bereits am 19. Januar ausgesetzt. Der Grund dafür war eine Anleihe der Zweckgesellschaft Securo Pro Lux, die indirekt durch einen Immobilien-Finanzierungsfonds der Verius-Gesellschaft abgesichert ist. Im Dezember wurde die Berechnung des Nettoinventarwerts für diese Anleihe ausgesetzt, wodurch der Handel damit eingestellt wurde. Bis heute wurde der Handel nicht wieder aufgenommen.

Welche Rolle spielt das Unternehmen Netfonds in diesem Zusammenhang

Zitat:

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG für Rechnung und unter der Haftung der NFS Netfonds Financial Service GmbH, Heidenkampsweg 73, 20097 Hamburg (NFS) die Anlageberatung und die Anlagevermittlung (§ 2 Abs. 2 Nrn. 3 und 4 WpIG) von Finanzinstrumenten im Sinne des § 2 Abs. 5 WpIG an. Die NFS ist ein Wertpapierinstitut und verfügt über die erforderlichen Erlaubnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Weitere Informationen finden Sie in unserem Impressum.

Transparenz beim Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und nachteiligen Nachhaltigkeitsauswirkungen:

Für die unternehmensbezogenen Informationen der NFS Netfonds Financial Service GmbH zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken und nachteiligen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Anlageberatung verweisen wir auf die Ausführungen auf der Homepage der NFS unter folgendem Link: www.nfs-netfonds.de/nachhaltigkeit.

Zitat Ende

Investierte Anleger, so Rechtsanwältin Kerstin Bontschev aus Dresden, sollten sich hier einen Rechtsrat dann einholen, wenn ihnen ein Teilverlust bzw. Totalverlust ihrer Einlage droht. Für ein kostenfreies Erstgespräch steht betroffenen Anlegern Kerstin Bontschev zur Verfügung.

Leave A Comment