Der unglaubliche Trump

Zwischen den USA und Deutschland gibt es wegen der Coronavirus-Krise einem Medienbericht zufolge eine indirekte, aber handfeste wirtschaftspolitische Auseinandersetzung.

Wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, versucht US-Präsident Donald Trump, deutsche Wissenschaftler, die an einem potenziellen Coronavirus-Impfstoff arbeiten, mit hohen finanziellen Zuwendungen in die USA zu locken, beziehungsweise das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern.

USA soll hohen Betrag bieten

Der US-Präsident biete der Firma angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern, berichtete die Zeitung. Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. „Aber eben nur für die USA“, hieß es demnach in der Bundesregierung.

In der Auseinandersetzung zwischen den beiden Staaten geht es nach Informationen der „Welt am Sonntag“ um die in Tübingen ansässige Firma CureVac, die gemeinsam mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung eines Impfstoffs gegen das Virus arbeitet. Vertreter der Bundesregierung verhandeln dem Bericht zufolge nun mit CureVac.

„Die Bundesregierung ist sehr daran interessiert, dass Impf- und Wirkstoffe gegen das neuartige Coronavirus auch in Deutschland und in Europa entwickelt werden“, bestätigte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Zeitung. „Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma CureVac.“

Leave A Comment