Der Absturz von Four Gates !Nicht nur der Aktie!

Gestartet mit dem Anspruch den Markt zu erobern, ganz tieeeeeeeeef gestürzt und viel Geld „verbraten“. Das ist Vertrieb, mögen viele denken. Four Gates „vormals OFL“, war eine anerkannte und erfolgreiche Vertriebsgesellschaft aus Bautzen.Jetzt ist die Four Gates eher ein „Übernahmekandidat“.Aktueller Börsenkurs heute 23 Cent. oder so!

Mit dem Beginn der Kooperation mit einem ehemaligen AWD Granden begann für die Four Gates „der Abstieg“. Erfolg kann man sich nicht kaufen. Erfolg muss man sich erarbeiten. Das hätte gerade der Grande vom AWD wissen müssen. Nun verbreitet man „Aufbruchstimmung“ um nicht noch mehr Partner zu verlieren. Ob das reichen wird ist fraglich!

Pressemitteilung der Four Gates
FOUR GATES: Konsolidierung

Vorstand und Geschäftsleitung der FOUR GATES AG reagieren auf das anhaltende Kurstief der eigenen Aktie. Nach einer Klausurtagung des Managements wurde in enger Abstimmung mit Teilen der Aktionärsgemeinschaft ein Maßnahmepaket zur Konsolidierung der Gesellschaft beschlossen.

Insbesondere, so Vorstand Peter Heickel, gehe es um die Desinvestierung von Unternehmensbereichen, die man unter den Marktvoraussetzungen der Jahre 2007 und 2008 ausgebaut habe, deren Erfolg jedoch 2010 hinter den Erwartungen zurückbleibe. Heickel verwies in diesem Zusammenhang auf einige Auslandsprojekte, aber auch auf die Beteiligungsstrukturen des Konzerns in Deutschland. Er sagte: „Im Ausland werden wir zum Teil veränderte Beteiligungen an den FOUR-GATES-Gesellschaften aufrechterhalten, die Verantwortung für das operative Vertriebsgeschäft jedoch an Kooperationspartner vor Ort abtreten beziehungsweise übertragen. Um die Professionalität und den Erfolg dieser Prozesse zu garantieren, werden wir auf die Erfahrung von namhaften Managern zurückgreifen, die solcherart Vorhaben in der Vergangenheit mehrfach mit besten Resultaten realisiert und begleitet haben.“

Die Teilnehmer der Klausurtagung einigten sich darauf, dass der Fokus des operativen Geschäftes ab sofort auf der Tätigkeit von FOUR GATES als klassische Vertriebsgesellschaft liegt.

Eine alleinverantwortliche Auflage eigener Finanzdienstleistungsprodukte, sei es im Bereich der Vermögensverwaltung oder auch des Leasings, werde es nicht mehr geben. „Der Vertrieb ist seit jeher unsere Kernkompetenz“, so Finanzvorstand Christian Kanwischer. „Auf den Vertrieb werden wir uns fortan konzentrieren.“ Zudem kündigte Kanwischer umfassende Sparmaßnahmen und eine rasche Erhöhung des Eigenkapitals an. In Verbindung mit den markt- und leistungsstrategischen Schritten plane man so, den bisherigen Erfolgskurs des Unternehmens wieder aufzunehmen und mit der Aktie im Jahr 2013 vom freien in den geregelten Handelsverkehr der Börse zu wechseln, so Kanwischer weiter.

Unser Rat:
Lebensversicherungen ankaufen………………….macht doch Jeder!

4 Comments

  1. Kunde Four Gates Sonntag, 20.03.2011 at 02:47 - Reply

    Liebende Kommentierende…

    Ich habe gerade den Artikel wiederentdeckt, da ich ihn schonmal gelesen habe. Als Vorwort will ich sagen, dass ich bei Four Gates Kunde bin, als es noch OFL war. Ich komme selbst aus Dresden, also dem Unternehmen Bautzen doch relativ nahe.

    Mein Four Gates Berater ist auch ein Freund von mir und ich persönlich muss sagen, dass er ein super Berater ist und stetig erreichbar und mir wirklich alle Aufgaben ohne viel Arbeit abnimmt.
    Er ist selbst auch Angestellter der AG. Einen Namen werde ich nicht nennen.

    Ich selbst kann nur sagen, dass die Four gates nicht Dr.Ochel ist und ich denke, dass FG genauso enttäuscht davon sein wird, wie die Kunden.
    Dadurch sind bestimmt einige Kundenbindungen verloren gegangen sind.

    Ich werde mich weiter durch die FG beraten lassen, da Sie mir immerhin bei gleichen Leistungen satte ~40% Ersparnis bei Versicherungen gebracht hat. WAS WILL ICH ALS KUNDE MEHR???

    Außerdem übernimmt dieser Berater alle anfallenden Aufgaben. Ich kannte das mit dem Maklervertrag vorher nicht und find es einfach klasse.
    Wenn ich an vorher denke, wo ich ständig Briefe schreiben musste oder Telefonate führen, ist es eine riesen Erleichterung.

    Ich würde es wirklich bedauern, wenn es FG nicht mehr geben würde.

    An ORPHEUS…
    Mein Freund hat mir mal Fragen zu dem Unternehmen beantwortet, da ich ihn mal wegen seinem Wechsel zur FG befragt habe.
    Er sagte nur, dass die Prov, aus seiner Sicht, sehr gut sind. Er sagt, wenn er vergleicht, verdient er bei FG mehr an an dem selben Vertrag als noch bei seinem vorherigen Unternehmen. Außerdem habe ich etwas von Prov.Stufen mit bekommen und mehreren Vertriebswegen???

    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dir mehr Provisionen zu zahlen???
    Hast du dich denn mal mit jemanden des Unternehmens unterhalten???

    MfG
    FG – Kunde

  2. Dr. Ochel Geschädigter Freitag, 04.03.2011 at 03:20 - Reply

    Ja das stimmt die Dr.Ochel gibt es nicht mehr. Nunja die letzte Dr.Ochel Grundbesitz hat Ihren Firmen Namen in Rhein Ruhr Grundbesitzt GmbH gewechselt. Der Geschäftsführer Matthias Fieseler ist aber weiterhin dort und lässt die Kunden auf Ihren Schrottimmobilien sitzten. Mitgarantien werde nicht ausgezahlt eine Kommunkation ist nicht möglich. Sehr suspekt.

  3. Orpheus Montag, 17.05.2010 at 08:51 - Reply

    Schau Dir doch den Protzladen an. Die haben sich doch die Taschen voll gemacht die lezten Jahre (die Bosse). Wir als Vertrieb haben immer weniger Provision bekommen.Nichts wie weg da. Ganz schlimm ist der Bereich Immobilien. Da gab es eine Kooperation mit einem Unternehmen aus Essen (Dr.Ochel). Die gibt es nicht mehr und den Ärger haben die Kunden und wir jetzt. Bei der OFL hatten wir eine Partnerschaft mit einem Unternehmen aus Leipzig. Das war alles irgendwie besser und seriöser.Aber Herr H. (Immobilienchef-noch!) musste ja hier „alte AWD Seilschaften“ einbringen. Den Ärger haben wir jetzt.Ich mach mich vom Acker bei denen.

  4. Arthur Mangel Montag, 17.05.2010 at 08:46 - Reply

    Der Niedergang von four gates ist beängstigend. Unter Herrn Kanwischer war das eine tolle Mannschaft, mit Herrn Horsthemke hat sich dort vieles verändert. Dies nicht zum Positiven-im Gegenteil. Viele Partner sind unzufrieden. Immer mehr Mitarbeiter verlassen die four gates. Erfolg ist nicht kaufbar, das musste auch der AWD in der Vergangenheit erfahren. Ich wünsche mir die OFL wieder zurück!

Leave A Comment