Das wid auch in Deutschland kommen

Angesichts der hohen Inflation signalisiert US-Notenbank-Chef Jerome Powell eine baldige Abkehr von der Politik des billigen Geldes. Wahrscheinlich würden die Zinsen dieses Jahr steigen, sagte der Fed-Präsident heute vor einem Senatsausschuss.

Dass die Verbraucherpreise so weit über den Zielwert von zwei Prozent hinausgeschossen seien, belege, dass es keinen Bedarf für die „sehr konjunkturstimulierende Geldpolitik“ mehr gebe. Es sei an der Zeit, dass die Notenbank den Notfallmodus verlasse. Im Laufe des Jahres werde sich die geldpolitische Linie wieder stärker der Normalität annähern. „Wir werden unsere Instrumente nutzen, um die Inflation wieder nach unten zu drücken.“

An den Märkten wird nach Signalen aus dem Führungskreis der Fed spekuliert, die Fed könnte schon im März die Zinswende einleiten und sich mit weiteren Straffungsschritten im laufenden Jahr gegen die stark steigenden Preise stemmen. Aktuell liegt der Leitzins in der Spanne von null bis 0,25 Prozent.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen