Das werden nicht die Einzigen bleiben

Dass es solche wirtschaftlichen Konsequenzen für den Flugzeughersteller Boeing geben würde, das war sicherlich jedem klar. Nach den jüngsten Abstürzen zweier Boeing 737 MAX 8 hat die indonesische Fluggesellschaft Garuda den Kauf von 49 Maschinen dieses Typs widerrufen.

Die Airline habe in einem Brief an den US-Flugzeugbauer um die Stornierung der Bestellung im Wert von mehreren Milliarden Dollar gebeten, sagte Garuda-Sprecher Ikhsan Rosan heute. Die Passagiere hätten das Vertrauen in den Flugzeugtyp verloren, sagte er zur Begründung.

Genau darin dürfte das Problem für Boeing derzeit liegen. Auch wenn das mit der neu aufgespielten Software dann umgesetzt sein wird, das mulmige Gefühl, wenn man in eine Boeing einsteigt, wird bei Piloten und Fluggästen bleiben. Keine gute Werbung, um bei einem Unternehmen Produkte zu kaufen.

Unglaublich auch ist eine neue Information, die man den Medien entnehmen kann. Hiernach verdichten sich die Hinweise, dass die Steuerungssoftware der Boeing 737 Max 8 Schuld am Unglück sein könnte.

Wie die „New York Times“ am Donnerstag berichtete, hätten möglicherweise zwei Alarmsysteme die Abstürze verhindern können – die jedoch nicht zur Standardausstattung Boeing 737 Max 8 gehören und nur gegen Aufpreis eingebaut werden. Solche Sicherheitssysteme müssen zukünftig zur Standardausstattung gehören, fordert nun auch ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums in Berlin. Für die toten Passagiere kommt diese Forderung dann leider zu spät.

Leave A Comment