Das Thema Büroimmobilien

Es ist eine Assetklasse, die in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat. Das sowohl im Bereich der Aktien aber eben auch bei Anleihen. Corona hat auch hier viel verändert, denn eines dürfte dann heute schon klar sein, nichts ist auch in diesem Bereich mehr so, wie es einmal war.

Viele Arbeiten werden sich zukünftig ins Homeoffice verlagern, weg vom bisher bekannten ins Büro gehen. Auch dies ein Ergebnis der Coronakrise. Gefragt sind nun völlig neue Konzepte auch in diesem Bereich der Assets. Möglich, das wir zukünftig unsere Wohnungen völlig anders planen müssen, um diesem neuen Trend dann gerecht zu werden.

Nicht so gut dürfte dieser Trend sicherlich für so manchen Aktionär bzw. Anleihegläubiger in dieser Assetklasse sein, denn weniger Bedarf heißt natürlich auch geringere mögliche erzielbare Mieten am Markt, denn die Preise werden bei einem Flächenüberangebot nachgeben und damit dann auch möglicherweise die Rendite solcher Immobilien in dieser Assetklasse.

Natürlich wird das keine Entwicklung von heute auf morgen sein, sondern ein Entwicklungsprozess über die nächsten Jahre, aber die Coronakrise hat auch dafür den Startschuss gegeben.

Anleger sollten mit dem Erwerb von Aktien in diesem Bereich eher Vorsicht walten lassen, aber aus unserer Sicht von Anleihen ganz die Finger lassen.

Leave A Comment