Das Problemergebnis der FDP in NRW

Ganz klar der große Wahlverlierer ist die FDP in NRW und sie wird vermutlich viele Stimmen von der CDU einkassiert haben, das muss man dann auch mal deutlich sagen.

Möglicherweise hat die FDP aber auch noch das Problem, überhaupt in den NRW Landtag zu kommen. Das muss man dann sicherlich heute noch abwarten.

Verloren hat auch die SPD, die sich sicherlich ein wesentlich besseres Ergebnis vorgestellt hatte, aber der Wähler hat abgestimmt und eben nicht zu Gunsten der SPD.

Auch die AfD muss noch um den Einzug ins Parlament in Düsseldorf zittern, auch die AfD hat deutlich an Stimmen verloren.

Gewinner ist Hendrik Wüst mit der CDU, aber ob er es auch schaffen wird, eine Landesregierung zu bilden, das muss man abwarten. Sollte die FDP in den Landtag einziehen, dann wird sie eher einer 3er Koalition mit Grünen und SPD zugeneigt sein, als einer Koalition mit der CDU. In einer 3er Konstellation wäre die FDP dann das konservative Element, die ihr Profil schärfen könnte.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen