Das mit dem hohen Stromverbrauch

Die Polizisten haben eine Cannabis-Plantage erwartet – und sind stattdessen nahe der englischen Stadt Birmingham auf ein Produktionszentrum für Kryptowährungen gestoßen. Die Anlage habe illegal Elektrizität im Wert von Tausenden Pfund abgezapft, teilte die britische Polizei zu ihrem überraschenden Fund mit.

Die Beamten waren Berichten nachgegangen, dass Menschen zu unterschiedlichen Zeiten ein Gebäude in einem Gewerbegebiet in Sandwell besuchten, wie die Nachrichtenagentur PA heute meldete. Mehrere Kabel und Lüftungskanäle waren sichtbar, eine Polizeidrohne nahm eine Wärmequelle auf. Das seien alles „klassische Anzeichen einer Cannabis-Plantage“, so die Polizei.

Doch als Beamte sich Zugang verschafften, waren sie erstaunt: „Es war sicherlich nicht das, was wir erwartet hatten“, sagte die Einsatzleiterin. Statt der vermuteten Cannabis-Plantage fanden die Polizisten Dutzende Computer, die dazu genutzt wurden, Kryptowährungen zu produzieren. Die als Mining bezeichnete Erzeugung der Digitalwährungen verbraucht bei der Herstellung enorme Mengen an Strom. Nachfragen beim regionalen Versorger ergaben, dass die Stromversorgung umgangen worden war.

Leave A Comment