Das bürgerunfreundliche Rathaus Leipzig – Herr OB Burkhard Jung bekommen Sie das bitte endlich in den Griff!

Published On: Freitag, 13.10.2023By Tags:

Morgens, kurz nach sieben, in einer Straße in Leipzig: Es sieht aus wie vor einem Konzert, bei dem die Tickets gerade ausgegangen sind. Eine Menge Menschen stehen Schlange, jeder mit einem anderen Anliegen, aber alle mit demselben Ziel – sie brauchen einen Termin im Bürgerbüro.

Nach einer kürzlichen Software-Aktualisierung sollte eigentlich alles besser werden, aber Pustekuchen! Einen Termin zu bekommen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die Büros haben auch nur bis 10 Uhr auf, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Einige haben Glück und ergattern nach wochenlangem Versuchen endlich einen Termin, während andere weiterhin im Regen stehen. Die Mitarbeiter sind überfordert, versinken in Arbeit. Es soll zwar neue Mitarbeiter geben, und die Hoffnung ist, dass sich die Situation ab November bessert, aber bis dahin heißt es: weiterhin in der Schlange stehen und hoffen.

Trotzdem gibt’s auch einen kleinen Lichtblick: Einige Dinge kann man jetzt auch online erledigen. Jetzt braucht es nur noch etwas Geduld und jede Menge Durchhaltevermögen, bis das ganze System endlich rund läuft. Das der Oberbürgermeister das mit seiner Verwaltung endlich in den Griff bekommt, diese Hoffnung darf man bei „lame duck-Burkhard Jung“ dann sicherlich nicht mehr haben.

Erklärung Lame Duck:

„Lame Duck“, zu Deutsch „lahme Ente“, ist ein Begriff, der hauptsächlich in der US-Politik verwendet wird. Er bezeichnet einen Politiker, oft den Präsidenten, dessen Nachfolger bereits gewählt wurde, der aber formal noch im Amt ist. Diese Phase zwischen der Wahl und der Amtsübergabe kann einige Monate dauern, und in dieser Zeit ist die politische Handlungsfähigkeit des amtierenden Politikers oft eingeschränkt.

Der Begriff „Lame Duck“ kann auch auf andere Amtsinhaber angewendet werden, die aus irgendeinem Grund in ihrer Macht oder Einflussnahme eingeschränkt sind, sei es aufgrund einer Niederlage bei einer Wiederwahl, dem Ende ihrer Amtszeit, Rücktritt oder einer anderen Form des Machtabbaus.

Während der „Lame Duck“-Periode könnte es für den Amtsinhaber schwierig sein, wichtige politische Entscheidungen zu treffen oder Gesetze zu verabschieden, da der Fokus der politischen Welt bereits auf den designierten Nachfolger und die zukünftige Regierung gerichtet ist.

Zitat Ende

OB Jung ist in seiner letzten Amtszeit.

Leave A Comment