Dabei sein ist ALLES

Das war das olympische Motto der früheren Jahre. Das ist lange vorbei, denn heute zählt nur noch der Medaillenspiegel. Selbst der Medaillenspiegel könnte fast eine eigene olympische Disziplin sein.

Deutschland hat weniger Medaillen erkämpft als in früheren Jahren, na und? Man muss doch auch einmal anerkennen das nicht nur der deutsche Athlet das Maß aller Dinge in der Welt sein kann. Andere Nationen haben aufgeholt und das ist toll.

Ein Inder wird Sieger im Speerwurf, genau das ist doch Olympia. Was macht der deutsche Favorit? Er jammert herum, dass ihm der Bodenbelag nicht behagt hat. Toll, irgendwas muss ja schuld sein.

Wir sollten die olympischen Spiele als das ansehen, was sie einmal waren, ein sportlicher Wettstreit der Völker und der Bessere möge gewinnen. Aufhören sollten wir mit dem Medaillenzählen. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Athlet/jede Athletin der/die zu Olympia fährt, sein Bestes gibt und natürlich ganz vorne dabeisein will.

Keiner wird dort bewusst schlecht vorbereitet an den Start gehen, also bitte auch einmal anerkennen, dass es Athleten aus anderen Ländern gibt, die besser sind.

Dabei sein ist alles!

 

Leave A Comment