Startseite Allgemeines Credit NL, Amsterdam, Niederlande: BaFin untersagt das unerlaubt betriebene Kreditgeschäft und ordnet die Abwicklung an
Allgemeines

Credit NL, Amsterdam, Niederlande: BaFin untersagt das unerlaubt betriebene Kreditgeschäft und ordnet die Abwicklung an

Hans (CC0), Pixabay
Teilen

Die BaFin hat mit Bescheid vom 23. Februar 2022 gegenüber der Credit NL die sofortige Einstellung des unerlaubt betriebenen Kreditgeschäfts und dessen unverzügliche Abwicklung angeordnet.

Das Unternehmen betreibt die Internetseite credit-nl.com, mittels der es grenzüberschreitend Kunden in Deutschland Privat- und Unternehmensdarlehen auf der Grundlage von Darlehensvereinbarungen gewährt. Das Unternehmen kontaktiert darüber hinaus Kunden in Deutschland per EMail und wirbt für sein Angebot.

Damit betreibt Credit NL gewerbsmäßig das Kreditgeschäft nach § 1 Absatz 1 Satz 2 Nr. 2 Kreditwesengesetz (KWG). Über die nach § 32 Absatz 1 KWG erforderliche Erlaubnis verfügt das Unternehmen nicht und handelt daher unerlaubt.

Der Bescheid ist bestandskräftig.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Spritpreise: Liebe Politiker in Berlin bitte lesen

Spritpreise bleiben Streitpunkt: Österreich setzt auf Preisbremse bei Erhöhungen – Kritik aus...

Allgemeines

BaFin greift ein: DFS – Asset Management GmbH muss Einlagengeschäft einstellen

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev – was betroffene Anleger jetzt tun sollten...

Allgemeines

Neue Angriffe auf Frachtschiffe im Golf – Ölpreis steigt zeitweise auf 100 Dollar

Die Spannungen im Nahen Osten wirken sich zunehmend auf den internationalen Handel...

Allgemeines

Interview: Neue BaFin-Vorgaben für Cyberversicherungen – was bedeutet die Aufsichtsmitteilung 01/2026?

Ein Gespräch mit Rechtsanwalt Niklas Linnemann Cyberangriffe zählen zu den größten wirtschaftlichen...