Covid19

Mit zig Millionen Infektionen pro Woche rollt gegenwärtig eine neue CoV-Welle durch China. Die Zahl der Ansteckungen steigt seit Wochen stetig.

Allein in Peking ist CoV seit vier Wochen wieder das vorherrschende Virus unter allen Infektionskrankheiten, wie die Gesundheitskommission der Hauptstadt heute mitteilte. Schulen in einigen Teilen Chinas wurden aufgefordert, wachsam zu sein und Vorbeugungsmaßnahmen zu ergreifen.

Der führende chinesische Epidemiologe Zhong Nanshan erwartet für Ende Juni mit rund 65 Millionen Neuinfektionen pro Woche den Höhepunkt der Welle. Der Anstieg sei „erwartet“ worden. Er geht laut Staatsmedien von gegenwärtig rund 40 Millionen Infektionen wöchentlich aus.

Experten wiesen auf die nachlassende Immunität nach der großen Welle im Dezember und Januar hin, als sich nach vagen Schätzungen 80 bis 90 Prozent der 1,4 Milliarden Chinesen infiziert hatten.

Amtliche Daten zur Zahl der Toten im Winter liegen nicht vor. Schätzungen ausländischer Experten gehen von rund einer Million aus. Das Verwaltungsministerium verschob nach Medienberichten die am Mittwoch erwartete reguläre Veröffentlichung zur Zahl der Sterbefälle im vierten Quartal 2022. Wegen der vielen CoV-Toten waren die Krematorien überfordert gewesen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen