Start Coronanews Covid News

Covid News

0

In Griechenland hat sich Zahl der wöchentlichen Erstimpfungen gegen das Coronavirus nahezu verdoppelt, seit die Regierung härtere Regeln für Menschen ohne Impfschutz beschlossen hat. In der ersten November-Woche ließen sich nach einem Bericht der Tageszeitung „Kathimerini“ (Sonntag-Ausgabe) mehr als 40.000 Menschen erstmals impfen. In der letzten Oktober-Woche waren es etwa 25.000 Menschen.

Seit dem Wochenende dürfen Ungeimpfte öffentliche Einrichtungen nun nur noch besuchen, wenn sie einen negativen Test vorlegen. Das gilt selbst für Behördengänge. Ausgenommen sind lediglich Supermärkte und Apotheken. Zudem müssen ungeimpfte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer pro Woche zwei negative Tests vorlegen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bei einer Demonstration gegen CoV-Beschränkungen im ostfranzösischen Belfort haben rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gebäude einer Regionalzeitung gestürmt und versucht, in die Redaktion einzudringen. Die Tür habe dem Ansturm gestern aber standgehalten, obwohl Demonstranten sich mit ihren Schultern dagegen geworfen hätten, berichtete die betroffene Zeitung „L’Est Republicain“ selbst. Die Präfektur bestätigte den Vorfall nun in einer Mitteilung.

Die Demonstrierenden hätten der Zeitung vorgeworfen, Falschinformationen und Lügen zu verbreiten. Im Gebäude rissen sie eingerahmte alte Zeitungsartikel von der Wand, zerstörten sie und warfen mit Eiern. Sie drangen auch in die Stadtbibliothek ein und randalierten vor einer Krankenversicherung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Israels erwägt den Kauf eines neuen Medikaments gegen das Coronavirus vom US-Pharmakonzern Pfizer. Ministerpräsident Naftali Bennett sprach heute in der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem von „guten Nachrichten“.

Er habe die Verantwortlichen angewiesen, die Sachlage gründlich zu untersuchen und „einen Erwerb für den Staat Israel zu prüfen“. Der Konzern hatte vor dem Wochenende gemeldet, dass er im Kampf gegen die Pandemie über eine wirksame Tablette verfüge, die schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten verhindern soll.

Noch gibt es allerdings keine Zulassung. Pfizer vertreibt zusammen mit dem deutschen Konzern Biontech auch einen der wichtigsten Impfstoffe.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here