Covid News

Rund zwei Monate nach Beginn der Kampagne für eine dritte CoV-Impfung geht die Zahl der Neuinfektionen in Israel deutlich zurück. 2.653 neue Fälle meldete das Gesundheitsministerium heute für den Vortag.

Ende August und Anfang September wurden an einzelnen Tagen mehr als 11.000 Neuinfektionen registriert – der höchste Wert seit Pandemiebeginn. Damals wurde allerdings auch mehr getestet.

Rund 61 Prozent der rund 9,4 Millionen Einwohner des Landes sind laut Ministerium zweifach geimpft, rund 38 Prozent dreifach. Voraussetzung für die dritte Spritze ist, dass die zweite Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt.

Israel hat Ende Juli als erstes Land weltweit damit angefangen, dritte Impfungen zu verabreichen. Hintergrund der Entscheidung sind Zahlen des Gesundheitsministeriums, wonach die Effektivität der Impfung seit Anfang Juni stark nachgelassen habe.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Neuseeland rückt vorsichtig von seiner ehrgeizigen Null-CoV-Strategie ab. Premierministerin Jacinda Ardern sagte heute, die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus habe sich als „Wendepunkt“ erwiesen.

In Auckland habe das Coronavirus auch mit dem strengen Lockdown der vergangenen Wochen nicht ausgemerzt werden können. „Selbst mit den langfristigen Beschränkungen, die wir hatten, haben wir offensichtlich nicht die Null erreicht“, sagte sie.

Ardern kündigte an, die Strategie noch nicht unmittelbar aufzugeben. Die Regierung werde die Beschränkungen in Auckland aber leicht lockern, auch wenn die Zahl der neuen Fälle nicht zurückgegangen sei. Sie fügte hinzu, dass diese Strategieänderung erst durch die deutliche Steigerung der Impfquote möglich geworden sei.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Heute wird die Empfehlung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für die Auffrischungsimpfung erwartet. Das Nationale Impfgremium hat bereits erste Richtlinien vorgelegt: Ältere, Risikopersonen und bestimmte Berufsgruppen sollten sie nach sechs bis neun Monaten erhalten. Der Rest hat etwas länger Zeit.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen