Covid News

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürchtet im Zeitraum bis zum 1. Dezember 236.000 neue Covid-Todesfälle in Europa. Das sagte heute WHO-Europadirektor Hans Kluge.

In der vergangenen Woche sei die Zahl der Covid-19-Toten in der Region um elf Prozent gestiegen, so Kluge. Bisher starben in Europa 1,3 Millionen Menschen an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung.

Zugleich äußerte er sich besorgt über die „Stagnation“ der Impfkampagne in vielen Ländern. Das Europabüro der WHO ist für 53 Länder und Regionen zuständig, darunter auch einige Länder in Zentralasien.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Slowenien beginnt am Mittwoch das neue Schuljahr. Für Schülerinnen und Schüler ab der siebenten Schulstufe gelten freiwilliges Testen sowie Maskenpflicht, wie slowenische Medien berichteten. Schulangestellte müssen hingegen die „3-G-Regel“ erfüllen: Wer nicht geimpft oder genesen ist, wird sich einmal pro Woche auf das Coronavirus testen müssen.

Sollten die Lehrpersonen die Testpflicht verweigern, kann das als Verletzung von Arbeitsbestimmungen gelten, was letztlich zur Kündigung führen kann, geht laut Medien aus einem jüngsten Rundschreiben des Bildungsministeriums hervor.

Dasselbe wird auch dann gelten, wenn sich Schulangestellte weigern, den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bisher hatten die Schulleitungen keine Grundlage gehabt, um gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tests oder Masken verweigerten, vorgehen zu können. Die „3-G-Regel“ gilt auch für das Personal in den Kindergärten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mallorca-Reisende dürfen sich im Zuge der besseren Covid-Lage auf einen unbeschwerteren Aufenthalt auf der spanischen Insel freuen. Die Regionalregierung der Balearen kündigte heute in Palma eine weitere Lockerung der pandemiebedingten Einschränkungen an. Nächtliche Versammlungen von Personen, die nicht im selben Haushalt leben, sind auf Mallorca ab sofort nur noch zwischen zwei und sechs Uhr untersagt, teilte Regierungssprecher Iago Negueruela mit.

Bisher trat diese Beschränkung bereits um 1.00 Uhr in Kraft. Zudem sind in den Innenräumen der mallorquinischen Restaurants, Bars und Cafés wieder acht statt nur vier Personen pro Tisch erlaubt, in den Außenbereichen sind es ab sofort zwölf pro Tisch statt bisher acht.

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen